Assassin Aktivitätsstatus: 0%
|
Ja, kann mich nur Marcel anschließen. Nach anfänglicher Skepsis, begeistert mich das Spiel immer mehr!
Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, dass im Grunde nur die Pro-Argumente genannt werden sollen?
[B]Kampfsystem[/B]
Das wirkt einfach so erfrischend - mittlerweile habe ich so einige Stunden gespielt und Langeweile ist immer noch Fehlanzeige. Schließlich bekommt man immer mehr Skills, mit denen man sich auseinandersetzen muss und die Gegner sind sehr variationsreich, sowohl von der Intelligenz als auch vom Auftritt, sodass eigentlich immer Abwechslung geboten wird. Der Schwierigkeitsgrad ist für mich persönlich zufriedenstellend, denn es wird immer anspruchsvoller und es wichtig, die Gegner gut zu analysieren. Die Instanzen machen auch viel Spaß. Fazit: Ich möchte derzeitig gar nicht mehr Spiele spielen, die dieses Kampfsystem nicht haben, obwohl ich das viele Jahre getan habe. Es fühlt alles so frei an, denn man muss nicht zuerst ein Mob antabben, um seine Waffe zu betätigen. Dadurch sind sämtliche Abläufe vom Gefühl her viel realistischer. Wie oft hat man mit einer riesigen Axt bei einem Rumdumschlag nur den angetabbten Gegner getroffen? Wenn hier Monster im Umkreis sind, so werden die auch getroffen!
Die Balance scheint insgesamt gut zu sein, da alle Klassen gebraucht werden und nützlich sind - mehr kann ich noch nicht sagen.
[B]Grafik[/B]
Die Grafik ist einfach bombastisch, GW2 wird hier technisch nicht mithalten können. Die Grafik ist nicht nur bunt, wie man nach dem Startgebiet vermuten könnte, sondern überrascht mit abwechslungsreichen Gebieten, die sich grafisch peu a peu steigern und lebendiger werden! Man merkt richtig, dass Bluehole wohl immer mehr gelernt hat, mit der Engine umzugehen. Es gibt alle möglichen Terrains, die sich auch von ihrer mmo-spy.deosphäre unterscheiden - ob fröhlich, kalt, heiß, hügelig, regnerisch oder düster - es ist alles mal dabei. Die Charaktere und Animationen sehen nicht minder wertvoll aus, denn auch hier punktet Tera meiner Meinung nach (möglicherweise muss man sich hier aber erst an den etwas anderen Stil gewöhnen).
Das Mobdesign ist größtenteils einzigartig und ziemlich imposant, vor allem im späteren Verlauf. Die großen Monster sind definitiv was für Augen, im positiven Sinne.
Die Skins fangen schwach an, werden aber immer schöner und unterschiedlicher, mit mehr Liebe zum Detail. Jede Rasse hat hier seinen eigenen Stil, wo es je nach Rüstungsart dann nochmals Unterschiede gibt. Einige Rassen sind etwas freizügiger, andere wiederum verdeckter oder ausgefallener.
[B]Sinnvolle Funktionen[/B]
Das Spiel an sich ist wirklich sehr intuitiv - seien es die Menüführung, die Steuerung oder sonstige Features; man lernt schnell und es ist vieles einfach sehr praktisch. Sinnvolle Funktionen findet man bei vielen Features. Das Auktionshaus ist sehr gut zu bedienen und man kann selbst vom Auktionshaus mit anderen Spielern in Kontakt treten. Zum Beispiel kann man neben dem Item auf "Kontakt" gehen, eine Nachricht erstellen und einen neuen Preis anbieten. Diese Nachricht erscheint dann umgehend beim Verkäufer. Ist der mit diesem Angebot einverstanden, so muss er einfach dieses Angebot bestätigen und der Deal ist abgeschlossen.
Noch was: man kann sich ingame bei einer Gilde bewerben! Einfach die Gilde aus einer gut gefilterten Übersicht auswählen (dort gibt es u.a. dann noch die Möglichkeit zu sehen, wie oft eine Gilde empfohlen wurde, wer die Ansprechpersonen sind, wie viele Mitglieder sie hat und über welche Provinz geherrscht wird). Hier angelangt, musst du einfach auf "Bewerben" gehen, daraufhin kannst dann los schreiben und letzten Endes die Bewerbung abschicken. In der Gilde sehen dementsprechend die dazu berechtigen Personen die Bewerbungen und können sie annehmen oder ablehnen. Sogar wenn die Person offline ist, kann sie bei der Gilde angenommen werden!
Das Lootsystem bietet auch viele Möglichkeiten, so kann man einstellen, dass auf Items nur die Klasse würfeln kann, zu der sie auch gehören - oder dass nur gelootet werden kann, wenn der Kampf vorbei ist. Ach ja, das viele Interaktionen mit der "F" Taste erledigt werden können, ist ein weiterer Vorteil. Selbst das Looten geht so schnell von statten - hat ein wenig was von Diablo. Na ja, es gibt noch mehr solcher Funktionen, die auf jeden Fall sehr gut tun, ich hoffe allerdings, dass diese kleine Übersicht reicht, um sich einen vagen Eindruck davon zu verschaffen.
[B]Gute Features von anderen Spielen übernommen[/B]
Bei Tera gibt es dynamische Events, wo man dann automatisch einem Raid zugeordnet wird. Das beste Beispiel ist hier das Nexus System, wo Risse entstehen, bei denen Mobwellen herausstürmen. Nachdem diese bezwungen wurden, gibt es Punkte, die man für Belohnungen einlösen kann. Hier sieht man Parallelen zu Oblivion bzw. Rift.
Das Pimpen ist mitunter an Aion angelehnt, wurde jedoch praktisch verfeinert. Es ist verständlicher/intuitiver, bietet viel individuellen Spielraum und ist nicht so frustrierend. Das Kombosystem ist ebenfalls ähnlich wie bei Aion, aber auch hier kann man sagen: auf praktische Weise verändert. Man braucht hier keine Skillleiste, wo ca. 30 Skills Platz benötigen, sondern kann bestimmte Rotationen individuell belegen und mit einer Leertaste nacheinander auslösen; das gleiche gilt für die situationsbedingten Skills, z.B. wenn man zu Boden geworfen wurde und schnell mit einem dafür ausgelegten Angriff kontern möchte, so reicht auch hier die Leertaste. Denkt aber jetzt nicht, dass es so leicht ist. Das gilt nicht für alle Skills und ab und zu muss man auch spontan anders reagieren.
[B]Endcontent[/B]
Hier wird so einiges geboten, weil das Spiel in Korea mittlerweile seit einem Jahr läuft und wir zum Headstart die aktuellste Version bekommen:
Wir können 6 Hardmode Instanzen für das Endlevel 60 zum Release erwarten. Dynamische Tagesquests gehören gleichermaßen zum Repertoire des finalen Contens;- bei diesen sogenannten Tagesquests wird man Rufpunkte sammeln und diese für exklusive Items eintauschen können (Skins, Reittiere, Kristalle, die Attribute verbessern usw.). Darüber hinaus gibt es ein Politiksystem, das mit künftigen Updates mehr und mehr ausgebaut werden soll. So ist es möglich, durch Wahlen oder PvP-Fights über Provinzen zu herrschen und diese dann zu verwalten (Steuern usw.). Da ich hier noch nicht spielen konnte, kann ich nur aus Sicht der Erfahrungen der Spieler aus Korea sprechen. Die Eindrücke sind insgesamt positiv, insbesondere durch das letzte große Update, das Anfang März rausgekommen war.
Zum PvP: ich habe hier bisher nur Deathmatches und 1 vs 1 getestet hat, was viel Spaß machte. Taktik, Skill und die richtige Strategie sind im PvP wichtige Komponenten - das gefällt mir bisher. Schmerzlich vermissen tue ich allerdings die Battlegrounds und Gildenkriege für PvE Server. Diese Inhalte sollen mit einem Update im Sommer folgen. Mehr als hoffen kann man also noch nicht.
[B]Tera ein Erfolg?[/B]
Das kann ich leider noch nicht sagen, da man das erst nach dem Release sehen wird, wie viele Spieler Tera begeistern wird und ob der Endcontent auch hält, was er verspricht. Ich würde aber sagen, dass sich der Versuch, Tera eine ernsthafte Chance zu geben, auf jeden Fall lohnt. Vor allem, wenn man beispielsweise bei der Beta ansatzweise Spaß gehabt haben sollte. Wer auf eine Vertonung im großen Stil steht, u.a.m. bei den Quests, der sollte sich eher nach anderen Spielen umgucken. Bei Tera steht das Gameplay im Vordergrund (ungeachtet davon, dass die Story durch die nächsten Updates durch Cutscenes und kreativere Quests aufpoliert werden soll).
Zuletzt bearbeitet 15.04.2012 - 03:42:28 Uhr von Dawi |