Forum durchsuchen
1 2 »  

Autor Beitrag
 
Patrick Schulz Patrick Schulz ist Offline
Endgegner
Aktivitätsstatus: 0%
Warum TERA?
Und nicht zum Beispiel [URL=http://www.mmo-spymmo-spy.de/products,id2,guild-wars-2.html]Guild Wars 2[/URL]?

Ich hab dieses Thema hier mal geöffnet, weil ich gerne ein paar Argumente für [URL=http://www.mmo-spymmo-spy.de/products,id132,tera.html]TERA[/URL] sammeln würde. Ich bin mir sicher, dass das einigen Lesern die Entscheidung leichter machen würde.
Mein persönlicher Eindruck ist momentan, dass viele Spieler durch enttäuschende Game-Launches sehr vorsichtig geworden sind. Ich kann ihnen das allerdings auf keinen Fall verübeln.

Wer bietet Argumente, die für TERA sprechen?

 

[mmospy][/mmospy]
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen ICQ
 
Marcel Olbrich Marcel Olbrich ist Offline
Ninjalooter
Aktivitätsstatus: 0%
Mich faszinieren die Features, die Grafik uvm.
Ich denke TERA wird 2012 das MMO des Jahres.

 

[CENTER][IMG]http://www.abloadmmo-spy.de/img/sigiir4jl5.png[/IMG][/CENTER]
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
 
Dawi Dawi ist Offline
Assassin
Aktivitätsstatus: 0%
Ja, kann mich nur Marcel anschließen. Nach anfänglicher Skepsis, begeistert mich das Spiel immer mehr!

Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, dass im Grunde nur die Pro-Argumente genannt werden sollen?

[B]Kampfsystem[/B]

Das wirkt einfach so erfrischend - mittlerweile habe ich so einige Stunden gespielt und Langeweile ist immer noch Fehlanzeige. Schließlich bekommt man immer mehr Skills, mit denen man sich auseinandersetzen muss und die Gegner sind sehr variationsreich, sowohl von der Intelligenz als auch vom Auftritt, sodass eigentlich immer Abwechslung geboten wird. Der Schwierigkeitsgrad ist für mich persönlich zufriedenstellend, denn es wird immer anspruchsvoller und es wichtig, die Gegner gut zu analysieren. Die Instanzen machen auch viel Spaß. Fazit: Ich möchte derzeitig gar nicht mehr Spiele spielen, die dieses Kampfsystem nicht haben, obwohl ich das viele Jahre getan habe. Es fühlt alles so frei an, denn man muss nicht zuerst ein Mob antabben, um seine Waffe zu betätigen. Dadurch sind sämtliche Abläufe vom Gefühl her viel realistischer. Wie oft hat man mit einer riesigen Axt bei einem Rumdumschlag nur den angetabbten Gegner getroffen? Wenn hier Monster im Umkreis sind, so werden die auch getroffen!

Die Balance scheint insgesamt gut zu sein, da alle Klassen gebraucht werden und nützlich sind - mehr kann ich noch nicht sagen.

[B]Grafik[/B]

Die Grafik ist einfach bombastisch, GW2 wird hier technisch nicht mithalten können. Die Grafik ist nicht nur bunt, wie man nach dem Startgebiet vermuten könnte, sondern überrascht mit abwechslungsreichen Gebieten, die sich grafisch peu a peu steigern und lebendiger werden! Man merkt richtig, dass Bluehole wohl immer mehr gelernt hat, mit der Engine umzugehen. Es gibt alle möglichen Terrains, die sich auch von ihrer mmo-spy.deosphäre unterscheiden - ob fröhlich, kalt, heiß, hügelig, regnerisch oder düster - es ist alles mal dabei. Die Charaktere und Animationen sehen nicht minder wertvoll aus, denn auch hier punktet Tera meiner Meinung nach (möglicherweise muss man sich hier aber erst an den etwas anderen Stil gewöhnen).

Das Mobdesign ist größtenteils einzigartig und ziemlich imposant, vor allem im späteren Verlauf. Die großen Monster sind definitiv was für Augen, im positiven Sinne.

Die Skins fangen schwach an, werden aber immer schöner und unterschiedlicher, mit mehr Liebe zum Detail. Jede Rasse hat hier seinen eigenen Stil, wo es je nach Rüstungsart dann nochmals Unterschiede gibt. Einige Rassen sind etwas freizügiger, andere wiederum verdeckter oder ausgefallener.


[B]Sinnvolle Funktionen[/B]

Das Spiel an sich ist wirklich sehr intuitiv - seien es die Menüführung, die Steuerung oder sonstige Features; man lernt schnell und es ist vieles einfach sehr praktisch. Sinnvolle Funktionen findet man bei vielen Features. Das Auktionshaus ist sehr gut zu bedienen und man kann selbst vom Auktionshaus mit anderen Spielern in Kontakt treten. Zum Beispiel kann man neben dem Item auf "Kontakt" gehen, eine Nachricht erstellen und einen neuen Preis anbieten. Diese Nachricht erscheint dann umgehend beim Verkäufer. Ist der mit diesem Angebot einverstanden, so muss er einfach dieses Angebot bestätigen und der Deal ist abgeschlossen.

Noch was: man kann sich ingame bei einer Gilde bewerben! Einfach die Gilde aus einer gut gefilterten Übersicht auswählen (dort gibt es u.a. dann noch die Möglichkeit zu sehen, wie oft eine Gilde empfohlen wurde, wer die Ansprechpersonen sind, wie viele Mitglieder sie hat und über welche Provinz geherrscht wird). Hier angelangt, musst du einfach auf "Bewerben" gehen, daraufhin kannst dann los schreiben und letzten Endes die Bewerbung abschicken. In der Gilde sehen dementsprechend die dazu berechtigen Personen die Bewerbungen und können sie annehmen oder ablehnen. Sogar wenn die Person offline ist, kann sie bei der Gilde angenommen werden!

Das Lootsystem bietet auch viele Möglichkeiten, so kann man einstellen, dass auf Items nur die Klasse würfeln kann, zu der sie auch gehören - oder dass nur gelootet werden kann, wenn der Kampf vorbei ist. Ach ja, das viele Interaktionen mit der "F" Taste erledigt werden können, ist ein weiterer Vorteil. Selbst das Looten geht so schnell von statten - hat ein wenig was von Diablo. Na ja, es gibt noch mehr solcher Funktionen, die auf jeden Fall sehr gut tun, ich hoffe allerdings, dass diese kleine Übersicht reicht, um sich einen vagen Eindruck davon zu verschaffen.

[B]Gute Features von anderen Spielen übernommen[/B]

Bei Tera gibt es dynamische Events, wo man dann automatisch einem Raid zugeordnet wird. Das beste Beispiel ist hier das Nexus System, wo Risse entstehen, bei denen Mobwellen herausstürmen. Nachdem diese bezwungen wurden, gibt es Punkte, die man für Belohnungen einlösen kann. Hier sieht man Parallelen zu Oblivion bzw. Rift.

Das Pimpen ist mitunter an Aion angelehnt, wurde jedoch praktisch verfeinert. Es ist verständlicher/intuitiver, bietet viel individuellen Spielraum und ist nicht so frustrierend. Das Kombosystem ist ebenfalls ähnlich wie bei Aion, aber auch hier kann man sagen: auf praktische Weise verändert. Man braucht hier keine Skillleiste, wo ca. 30 Skills Platz benötigen, sondern kann bestimmte Rotationen individuell belegen und mit einer Leertaste nacheinander auslösen; das gleiche gilt für die situationsbedingten Skills, z.B. wenn man zu Boden geworfen wurde und schnell mit einem dafür ausgelegten Angriff kontern möchte, so reicht auch hier die Leertaste. Denkt aber jetzt nicht, dass es so leicht ist. Das gilt nicht für alle Skills und ab und zu muss man auch spontan anders reagieren.

[B]Endcontent[/B]

Hier wird so einiges geboten, weil das Spiel in Korea mittlerweile seit einem Jahr läuft und wir zum Headstart die aktuellste Version bekommen:

Wir können 6 Hardmode Instanzen für das Endlevel 60 zum Release erwarten. Dynamische Tagesquests gehören gleichermaßen zum Repertoire des finalen Contens;- bei diesen sogenannten Tagesquests wird man Rufpunkte sammeln und diese für exklusive Items eintauschen können (Skins, Reittiere, Kristalle, die Attribute verbessern usw.). Darüber hinaus gibt es ein Politiksystem, das mit künftigen Updates mehr und mehr ausgebaut werden soll. So ist es möglich, durch Wahlen oder PvP-Fights über Provinzen zu herrschen und diese dann zu verwalten (Steuern usw.). Da ich hier noch nicht spielen konnte, kann ich nur aus Sicht der Erfahrungen der Spieler aus Korea sprechen. Die Eindrücke sind insgesamt positiv, insbesondere durch das letzte große Update, das Anfang März rausgekommen war.

Zum PvP: ich habe hier bisher nur Deathmatches und 1 vs 1 getestet hat, was viel Spaß machte. Taktik, Skill und die richtige Strategie sind im PvP wichtige Komponenten - das gefällt mir bisher. Schmerzlich vermissen tue ich allerdings die Battlegrounds und Gildenkriege für PvE Server. Diese Inhalte sollen mit einem Update im Sommer folgen. Mehr als hoffen kann man also noch nicht.

[B]Tera ein Erfolg?[/B]

Das kann ich leider noch nicht sagen, da man das erst nach dem Release sehen wird, wie viele Spieler Tera begeistern wird und ob der Endcontent auch hält, was er verspricht. Ich würde aber sagen, dass sich der Versuch, Tera eine ernsthafte Chance zu geben, auf jeden Fall lohnt. Vor allem, wenn man beispielsweise bei der Beta ansatzweise Spaß gehabt haben sollte. Wer auf eine Vertonung im großen Stil steht, u.a.m. bei den Quests, der sollte sich eher nach anderen Spielen umgucken. Bei Tera steht das Gameplay im Vordergrund (ungeachtet davon, dass die Story durch die nächsten Updates durch Cutscenes und kreativere Quests aufpoliert werden soll).
Zuletzt bearbeitet 15.04.2012 - 03:42:28 Uhr von Dawi
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
 
macnish macnish ist Offline
Raidboss
Aktivitätsstatus: 0%
Zusammen gefasst hat Dawi alles gesagt was auch für mich Wichtig ist.

Zur Grafik und der Welt, ich wurde schon ein paar mal Geflasht. Und von den Leute aus meiner Gilde, die schon weiter sind und Länder sehen wo ich noch nicht hin kann, ist immer wieder ein "alter sieht das Fett aus hier" zu hören.
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
 
Patrick Schulz Patrick Schulz ist Offline
Endgegner
Aktivitätsstatus: 0%
@Dawi

Ja, du hast das komplett richtig gemacht. Übersichtlich gegliedert und schön erläutert. Ich denke mal, dass einige den Beitrag auf jeden Fall hilfreich finden.
Der nächste Schritt wird nun ein " Warum Guild Wars 2?" sein. Danach kann man ja mal TERA und Guild Wars 2 gegenüberstellen.

Vielleicht lässt sich ja sogar macnish dazu überreden, auf GW2 einzugehen?

 

[mmospy][/mmospy]
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen ICQ
 
Creepa Creepa ist Offline
Ninjalooter
Aktivitätsstatus: 0%
Eine Guild Wars Meinung kommt sobald die Beta startet :)

Mein Text ist nun unten vorhanden.

II
II
V
Zuletzt bearbeitet 15.04.2012 - 13:06:02 Uhr von Creepa
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
 
Patrick Schulz Patrick Schulz ist Offline
Endgegner
Aktivitätsstatus: 0%
Nur von Betas wollte ich das eigentlich nicht abhängig machen. Es gibt ja zu beiden Spielen Informationen, die in den Betas nicht nachgeprüft werden können.

 

[mmospy][/mmospy]
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen ICQ
 
Creepa Creepa ist Offline
Ninjalooter
Aktivitätsstatus: 0%
So ich fange mal an mit den Informationen die mir zur Verfügung stehen. Ingame haben es bisher die wenigstens gesehen, denn die CBT startet Ende April.

[B]Die Grafik:[/B]

Die Grafik finde ich (bisher von Videos) viel schöner als die von Tera. Bei Tera sind viele Texturen wie die Schrift zu klein und farblich schlecht gewählt. Dazu kommt noch der starke Blur. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen ausser das die Grafik in Guild Wars 2 extrem schön ist.

[B]Die Welt:[/B]

In Guild Wars 1 waren die Städte abgeschnitten von der Aussenwelt. Nun gibt es diese verschiedenen Distrikte nicht mehr und die Welt ist als ganzes vorhanden. Nur die Welten selbst sind noch mit einem Ladebildschirm versehen und von anderen Welten abgeschnitten.

[B]Die Charaktergeschichte:[/B]

Die Geschichte des eigenen Charakters verändert sich mit der Questzeit und den Entscheidungen die man im Spiel trifft. Alleine schon durch die Charaktererstellung bestimmt man seinen weiteren Weg in GW2.

[B]Kampf:[/B]

Der Kampf ist allgemein gesehen wie bei vielen anderen Spielen anklicken und Tasten drücken (was mir persönlich gut gefällt) und der Kampf ist ortsabhängig. Es ist sehr wichtig wo man steht und wo man sich am Gegner im Kampf befindet. Ob sich Gegenstände zwischen den beiden befinden oder man gekonnt durch eine Rolle ausweichen kann.
Ich habe noch ein Beispiel zum Bogenschützen. Wenn sich auf dem Boden eine Feuerwand befindet und man genau da durch schiesst entflammen sich die Pfeile und machen nochmal zusätzlichen Schaden. Ich denke davon wird es Ingame dann mehr Beispiele geben.

[B]Questsystem und dynamische Welt:[/B]

In Guild Wars 2 geht man nicht zu einem NPC, klickt den an und hat dann seine Quest. Man läuft durch die Gegend erkundet die Welt und dann ploppen die Quests für dieses Gebiet auf. Man erforscht alleine die Welt und wird nicht von NPC zu NPC geschickt. Ausserdem ist die Welt veränderbar und nicht immer die gleiche Welt.
Ein Beispiel dazu: Eine Gruppe von Gegnern greift eine Stadt an. Man kann sich nun dazu entschliessen diese Stadt zu verteidigen oder dies einfach zu ignorieren. Wenn man es nicht schafft oder ignoriert diese Stadt zu verteidigen, werden die Händler entführt und stehen dann für niemanden mehr zur Verfügung. Ausser jemand oder eine Gruppe entschliesst sich die Händler wieder zu befreien und in die Stadt zurück zu bringen. Dann sind die Händler wieder für alle bereit und bieten dem Retter Rabatte an. Diese Events sind in Guild Wars 2 sehr verbreitet und man kann diese Events auch mit vielen Spielern zusammen erleben. Die Gegnerstärke passt sich der Gruppengröße an, sodass die Kämpfe immer spannend sind. Also in der Welt ist immer etwas los.

[B]Side Kicking System:[/B]

Ihr habt einen Freund in Guild Wars 2 der schon Level 80 ist ihr erst Level 10? Aber ihr wollt zusammen spielen?
Kein Problem denn wenn ihr eine Gruppe bildet wird der Level 10 Spieler auf Level 80 gestuft und ihr könnt zusammen Spass haben. Natürlich wird der Spieler nur von den Stats her gepusht und nicht von der Ausrüstung oder den Skills die man später noch erlernen würde.

[B]PVP System:[/B]

Im PvP von Guild Wars 2 ist Können mehr gefragt als das Equipment. Alle Spieler werden auf Level 80 gestuft und die Stats werden angeglichen, um jedem eine faire Chance zu bieten. Zusätzlich dazu gibt es so Fähigkeiten wie zum Beispiel die Rolle die jeder Charakter besitzt und so gekonnt manch Aktion ausweichen kann.
Zusätzlich dazu wird es noch Welt gegen Welt PVP Schlachten geben, wozu ich nichts weiter sagen kann.

[B]Keine Gebühren:[/B]

Für Guild Wars 2 muss man keine weiteren Gebühren zahlen. Man kauft sich das Spiel und kann es immer dann spielen wenn man es möchte. Es wird einen Itemshop geben, der aber nur optische Verbesserungen mit sich bringt und keine spielerischen Vorteile.

Wie schon zu Anfang gesagt ist die Beta noch nicht gestartet und somit sind dies alles Theoretische Informationen die es noch zu belegen und widerlegen gilt :)
Zuletzt bearbeitet 15.04.2012 - 13:02:05 Uhr von Creepa
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
 
Dawi Dawi ist Offline
Assassin
Aktivitätsstatus: 0%
Genau, ich hoffe irgendwie einen Beta Key für GW2 zu erlangen. Ansonsten versuche ich es mit dem "AmazonTrick", aber selbst dort war es nach einem Tag nicht mehr möglich. Vielleicht bald ja wieder...
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
 
Creepa Creepa ist Offline
Ninjalooter
Aktivitätsstatus: 0%
@Dawi: Wenn du mit Amazon Trick meinst Spiel vorbestellen. Key bekommen. Beta spielen. Vorbestellung Canceln. Dann hat dir ArenaNet hier einen Strich durch die Rechnung gemacht :/

Man wird zur beta NUR beim Vorverkauf zugelassen. Also wenn man das Spiel voll bezahlt. Der beta Key ist dann der eigentliche Spiel Key. Amazon bietet dies nicht an.
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
1 2 »  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)