Allods Online MMO-Test: Von fliegenden Piraten und Drei-Körper-Kampfkugeln
Es war einmal: Im Jahr 1998 erschien "Allods: Sealed Mystery" in Russland. Kurze Zeit später eroberte das Spiel der gerade zwei Jahre alten Moskauer Entwicklungsfirma Nival Interactive als "Rage of Mages" den Rest der Welt. Das Original-"Allods" erinnerte als Echtzeit-Strategie-Spiel etwas an das Original-"Warcraft", hatte aber wesentlich mehr Rollenspiel-Elemente in der Richtung eines "Diablo" und fühlte sich von Beginn an mit Charakterwahl, Stats, Berufen und Quests auch mehr wie ein RPG als ein RTS an. Ein Jahr später folgte ein ebenfalls gelungener Nachfolger, wieder im Ursprungsland Russland als "Allods 2" und im Rest der Welt als "Rage of Mages 2".
Fazit:
Obwohl teils deutlich abgekupfert wurde, ist "Allods Online" weit mehr als ein dumpfer "WoW"-Klon und hat einige originelle und gelungene Genre-Erweiterungen zu bieten: Langzeitmotivation ist dank High-Level-(Raum-)schiff-Bau und dazugehörigen PvP-Schlachten gegeben, sonst eher dröges Handwerk-Training wird mit lustigen Minigames aufgewertet. Insgesamt ist "Allods Online" trotz einiger technischer Abstriche im Kompatibilitätsbereich eins der besten Gratis-Spiele, das man im Gegensatz zum Gros der asiatischen Free-to-play-Titel tatsächlich (fast) gratis gut durchspielen kann, was umfangreich ist und wie aufgeführt allzu ödes Grinding gekonnt umschifft. Eben gemacht von Europäern für Europäer.
Pro:
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Kontra:
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