Mighty Morphin Power Rangers: Rita’s Rewind mischt Arcade-Spiele der 90er neu ab


Erfahrt, wie in diesem Liebesbrief an das Franchise das Gameplay von Prügel- und Super-Scaler-Spielen miteinander verschmolzen wird.
02.11.2024  - Geschrieben von Redaktion
 - Mighty Morphin Power Rangers: Rita’s Rewind mischt Arcade-Spiele der 90er neu ab

„Lasst uns ein Arcade-Spiel aus den 90ern machen!“ Das klang für uns bei Digital Eclipse im Jahr 2022, als die ersten Samen von Mighty Morphin Power Rangers: Rita’s Rewind Wurzeln schlugen, nach einer ziemlich guten Idee.

Arcade-Spiele liefen auf Hochtouren, als MMPR 1993 debütierte. Die 16-Bit-Heimära war in vollem Gange und die Veröffentlichung der Original-PlayStation in Japan stand noch ein Jahr bevor, sodass massenhaft Münzen in Spielautomaten geworfen wurden. Wenn wir den Power Rangers also das energiegeladene Arcade-Spiel geben wollten, das sie immer verdient hatten, aber nie bekamen, dann sollten wir die ultimative Version des Spiels entwickeln, die es nie gab.

Das Ergebnis ist „Mighty Morphin Power Rangers: Rita’s Rewind“, eine Liebeserklärung an das Franchise, das am 10. Dezember auf PS5 und PS4 erscheint. Wir haben angedeutet, dass das Spiel mehr als nur ein Prügelspiel ist, als wir das Projekt im vergangenen Sommer ankündigten, und da sich etwa 70 % des Gameplays darauf konzentrieren, Rita Repulsas Armee der Putty Patrollers zu besiegen, sollte sich jeder, der mit Nahkampfangriffen und Kombos aufräumen will, sehr wohl fühlen. Das restliche Gameplay ist von Segas innovativen Super-Scaler-Spielen wie Space Harrier und Out Run inspiriert. Bevor Polygone die Welt beherrschten, simulierten diese Spiele 3D-Bewegungen mit einer Reihe sich schnell bewegender 2D-Sprites. Diese sind so konzipiert, dass sie schnelle, eindringliche Scrolling-Action bieten, und wir dachten, sie wären eine perfekte Möglichkeit, MMPR-Fans einige der berühmtesten Feinde der Rangers besiegen zu lassen.

Ein typisches Beispiel: Spieler können sich darauf gefasst machen, im ersten Abschnitt von Rita’s Rewind durch die Schluchten und über die Dächer von Angel Grove zu reisen, etwas über die verworrene Zeitreise-Handlung zu erfahren und auf Feinde zu treffen, die einfach nicht so früh in der Geschichte der Rangers auftauchen sollten. Aber nachdem sie sich mit Goldar geprügelt und ihn besiegt hat, wirft Rita Repulsa wie vorherzusehen ihren Zauberstab von ihrem Mondpalast herab, um ihrem Champion eine zweite Chance zu geben – und ihn in ein riesiges Ungetüm in Wolkenkratzergröße zu verwandeln.

Hier kommt das Super-Scaler-Gameplay ins Spiel. Jeder Ranger springt in seinen entsprechenden Dinozord und stürmt in die Z-Achse, um die Verfolgung aufzunehmen, wobei er alle Hindernisse und Feinde mit verstärkten Waffen wie Raketen und Doppellaser in die Luft jagt. Dieses Gameplay knüpft wirklich an das Sega-Erbe an und erinnert an Spiele wie Galaxy Force und After Burner – ständige Bewegung, Wellen hartnäckiger Feinde und mächtige Angriffe, um sie aus dem Weg zu räumen.

Sobald Goldar gefangen ist, ändert sich das Gameplay erneut, diesmal zu einem Ego-Kampfspiel, bei dem die Power Rangers den mächtigen Megazord bilden, um direkt gegen den Boss zu kämpfen. Sein Gesicht gegen eure Fäuste, wieder einmal mit dem 2,5D-Ansatz, der in klassischen Arcade-Spielen zu finden ist. Jeder Spieler hat die Chance, den Boss zu zermürben, indem er alles gibt, was er kann, und die Bosse schließlich mit der ultimativen Waffe der Power Rangers besiegt: Teamwork.

Die Vermischung all dieser verschiedenen Genres schien uns die richtige Entscheidung zu sein, um Rita’s Rewind immer frisch zu halten, aber es hat uns auch verdammt viel Spaß gemacht. Wir lieben Prügelspiele, aber sie können sich wiederholen. Wir hoffen, dass die Mischung aus Rennen, Ballern und Schlagen Rita’s Rewind zu einem Nervenkitzel für Spieler macht, die schon immer davon geträumt haben, wie das Spiel von Jason, Trini, Zack, Billy und Kimberly aussehen würde, wenn sie Mitte der 1990er Jahre eine Spielhalle betreten hätten.

Tatsächlich ist eines der Konzepte, die einen Großteil unserer Arbeit bei Digital Eclipse bestimmen, der Wunsch, Spiele so zu gestalten, wie man sie in Erinnerung hat, auch wenn die Erinnerungen diese Erfahrungen ein wenig schöner und cooler gemacht haben, als sie damals tatsächlich gewesen sein mögen. Unser Ziel mit Rita’s Rewind ist es, ein Spiel zu entwickeln, das es hätte geben können und das es sicherlich hätte geben sollen, aber wahrscheinlich nicht mit all dieser Vielfalt an einem Ort gegeben hätte. Da wir den Vorteil haben, die Arcade-Spiele seit 30 Jahren aus der Rückschau zu betrachten, werden wir das nutzen, um zu versuchen, etwas Besseres zu liefern, als ihr es in Erinnerung habt.

Rita’s Rewind wird am 10. Dezember auf PS5 und PS4 erscheinen und kann ab sofort vorbestellt werden. Wir hoffen, dass ihr euch an diesem Tag mit uns auf eine Reise in die 1990er Jahre begeben werdet, sowohl in Bezug auf die Geschichte der Power Rangers als auch auf das Arcade-Gameplay – auch wenn es euer erster Besuch ist.


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