Forum durchsuchen
MMO-spy.de MMO NEWS Forum » Allgemeine Foren » Archiv
I'M SO CASUAL - Gelegenheitsspieler in MMOs
1  

Autor Beitrag
 
Rewi Rewi ist Offline
Endgegner
Aktivitätsstatus: 0%
I'M SO CASUAL - Gelegenheitsspieler in MMOs
Ihr kennt das bestimmt, in nahezu jedem MMO wird gnadenlos über die sogenannten Casuals abgelästert.

Ich kann mich noch gut an Aion zu 1.5 Zeiten erinnern, da war das Spiel unspielbar wenn du nicht mindestens 20 Stunden in der Woche zum farmen, grinden und leveln aufgewendet hast. Wochenende nicht mitberechnet. Auch WoW setzte eine rege Aktivität für Raids oder auch Arena PvP vorraus, oder Warhammer online nahm Spieler mit Ruffarmen in Beschlag. Rift war schon ein wenig humaner, konnte aber auch noch für Auslastung sorgen.

Grade in Aion zu 2.5 gingen mir die Casual-Gamer gehörig auf den Sack. Vom Tuten und Blasen keine Ahnung, aber ganz groß im Bug Abuse bei Stormwing. Tahabata trotzdem unschaffbar und PvP Gear gegen null. Da baut man doch etwas Hass auf^^

Der Trend geht aber scheinbar gegen solche Spielweisen. SWTOR ist locker spielbar mit einer Stunde Aufwand pro Tag und auch Diablo 3 und Guild Wars 2 sollten auch für NON-HC Spieler erfolgreich spielbar sein, oder?

Was meint ihr dazu und wieviel Stunden spielt ihr MMOs am Tag?

 

[B]Rewi - Violent by Design
[/B]
[IMG]http://www7.pic-uploadmmo-spy.de/18.01.13/uhvblx2lrf38.jpg[/IMG]

The Wizard of Gore

Aion, SWTOR, RIFT, Diablo 3,Neverwinter and much more...
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
 
Creepa Creepa ist Offline
Ninjalooter
Aktivitätsstatus: 0%
Klar ist es nicht schlecht wenn man den Leuten etwas bieten kann die nicht so oft spielen.
Aber grade ein MMO ist ein vielspiel Titel und wenn es auch noch mit Abogebühren verbunden ist, will ich das doch voll ausreizen.

WoW muss man übrigens nicht viel spielen. Man kann als Casual ALLES sehen.
Und grade so etwas finde ich aber schade, denn wenn ich wenig bis fast keine Zeit investieren muss um etwas zu erreichen dann bin ich schnell durch damit.
Und was mache ich dann? So ist das mit WoW. Man steht den ganzen Tag nur in deiner Stadt rum, weil man alles so schnell erledigen kann.

Finde so ein Casual Trend eher als Nachteil. Ein Spiel ist dazu da um es zu spielen und nicht um es aus zu lassen.
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
 
Isaru_Aion Isaru_Aion ist Offline
Dämon
Aktivitätsstatus: 0%
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht in Worte fassen wie negativ ich diesen Casual Trend finde.

WoW habe ich nie gespielt und möchte da nicht drüber urteilen, aber wie ich gehört habe soll Blizzard das Spiel ab dem ersten Addon systematisch hingerichtet haben mit ihrer Ausrichtung auf Casualgamer.

Obwohl man da auch Differenzieren muss was man unter einem Casualgamer versteht. Ich habe so das Gefühl das einige unter Casual verstehen 5 Std Spielzeit in der Woche bzw. Altersgruppen <14 oder der Intelligenz von ...

Für Jemanden der nach der Arbeit und am WE zockt (also vllt. so 20-25h die Woche) kann ich mich an kein Spiel erinnern, wo für diese Zielgruppe kein Erfolgserlebnis möglich war. Natürlich ist es immer förderlich wenn man mehr Zeit investieren kann und will. Aber es wäre auch ungerecht wenn dem nicht so wäre.

Nach Diablo 3 kann ich mich nur Fragen was aus Blizzard geworden ist. Voller Begeisterung spielte ich seinerzeit Diablo 2, fand das Charaktersystem wäre abseits eines D&D Regelwerkes das Non-Plus-Ultra. Ich hatte die Hoffnung das alle kommenden Action-RPG's darauf aufbauen, aber weit gefehlt. Jetzt kommt sogar die Firma welche dieses Skillsystem erfunden hatte mit. "Ja wenn die Leute überlegen müssen was sie Skillen gefährdet es den Spielfluss" WTF!!!
Noch vor einem Jahr hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich Diablo 3 nicht spielen werde, aber 1 Jahr voller permanenter Horrornews machen es möglich.

Ansonsten kann ich da Creepa nur zustimmen, MMO's sind Vielspieltitel. Es ist ja nicht so, dass keine Coop oder Singleplayer Spiele mehr rauskommen.

Ich kann nur hoffen, dass dieser Trend Spiele zu verstümmeln um sie Altersgruppen <12 oder Menschen mit ... (naja ich sags lieber nicht) zugänglich zu machen, irgendwann ein Ende nimmt. Bzw. dass hin und wieder auch mal was anspruchsvolles und nicht allzu kurzweiliges rauskommt.

 

PRO klassische Rollenverteilung in MMO's

Ich bin nur dafür, dass sich was ändert, wenn es sich so ändert, dass es wieder so ist wie Früher ;) = Zwinker
Zuletzt bearbeitet 02.05.2012 - 13:38:46 Uhr von Isaru_Aion
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
 
Patrick Schulz Patrick Schulz ist Offline
Endgegner
Aktivitätsstatus: 0%
Ich finde, dass grad die Langzeitmotivation ausschlaggebend für MMOs ist. Also ist es für mich witzlos, wenn Spiele wie [URL=http://www.mmo-spymmo-spy.de/products,id3,star-wars-old-republic.html]SWTOR[/URL] binnen der Weihnachtsferien durchgespielt sind.

 

[mmospy][/mmospy]
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen ICQ
 
Xionfazer Xionfazer ist Offline
Raidboss
Aktivitätsstatus: 0%
MMOs sollten meiner Meinung für alle Gruppen was bieten.
Natürlich mussnein Game so gestaltet sein das derjenige der mehr als 25 Stunden Spielzeit pro woche investiert einen Vorteil im Game hat.

Bestes Negativbeispiel ist aktuell Star Wars.
Wie oben schon erwähnt eine Stunde pro Tag und trotzdem ist man nach wenigen Tagen im Endcontent und hat nichts mehr zu tun.
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
 
Fireblade Fireblade ist Offline
Ninjalooter
Aktivitätsstatus: 0%
Also gefordert hat SWTOR ganz sicherlich niemanden. Vielleicht die 12 jährigen, die zum ersten Mal so ein Spiel online gezockt haben. Warum kann man nicht spezielle Server aufmachen, die halt einen höheren Schwierigkeitsgrad haben. Diablo 3 ist mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsmodi wenigstens eine Alternative.

 

[URL=http://www7.pic-uploadmmo-spy.de/09.04.12/fym92bve9z5c.jpg][/URL]

Sometimes we have to make deals with lowlifes because we have our sights set on life forms even somehow lower on the ladder of lowlife than they.
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
 
Eich Eich ist Offline
Starter
Aktivitätsstatus: 0%
Also für mich hat Casual weniger mit dem zeitlichen Aufwand zu tun den ein Spieler in ein Spiel investieren muss um es abzuschließen. MMO's sind in dieser Beziehung natürlich traditionell vorbelastet da diese schon immer unter Grinding und Lvl Voraussetzungen litten. Hier galt also schon immer: Viele Spielstunden = HC. Wieso? Weil jede investierte Spielstunde die Kampfkraft des Charakters steigert.

Casual bedeutet für mich eine niedrige Eintrittsschwelle und keine Möglichkeit zu haben sich am Ende von anderen Spielern abzuheben. Also leichter Einstieg und leicht zu meistern.
Ein gutes Beispiel für Casual sind Skyrim und Diablo 3. Beide Spiele verlangen vom Spieler am Anfang keine Eingewöhnungszeit. Das Prinzip ist so einfach wie es nur werden kann. Hau drauf und es stirbt.
Kann dieser Nachteil im Lategame wieder ausgeglichen werden? Nein. Egal was der Spieler falsch macht, er wird am Ende immer 100% der Kampfkraft erreichen. Bei DIII kann man sich nicht mehr verskillen und bei Skyrim gibt es keine Lvl-Cap. Auch der Kampf als solcher erfordert keinerlei können. Linke Maustaste kann jeder hämmern. Man vergleich hier natürlich Äpfel und Birnen. Skyrim ist kein MMO und DIII ist kein PvP Titel. Wenn ich mich nicht verhört habe kommt der PvP Teil von DIII gar erst zu Weihnachten.

Wann wird ein Spiel zum Hardcore Titel? Wenn es schwer zu erlernen und schwer zu meistern ist. Ein gutes Beispiel wäre die X Reihe und die Hearts of Iron Reihe. Diese Spiele haben eine so hohe Einstiegsschwierigkeit das Casualgamer von vornherein abgeschreckt werden. Vom Lategame brauchen wir garnicht erst anfangen zu reden. Wer diese Spiele spielt qualifiziert sich also von vornherein als HC Gamer.

Was bedeutet das also für Guild Wars 2?
Das der Einstieg in Bezug auf den Grindingaspekt verdammt einfach wird ist bekannt. Jeder startet auf Lvl 80 mit allen Skills und Traits. Deutet das generell auf einen einfachen Einstieg hin? Nein. Man muss jeden Skill erst kennenlernen, jeden Trait durchlesen und abwägen. Wer diesen Prozess hinter sich hat, kann schon mit Fug und Recht behaupten besser als ein Casualgamer zu sein. Der Casualgamer würde sich also ohne Kopf in den Kampf stürzen und bösartig abgeschlachtet werden.

Kommt der Casualgamer durch Trial & Error oder einen Skillguide dann doch in das Endgame (hier wohl die erfolgreiche Teilnahme an einem PvP-Match) wird die Sache interessant. Wird es reichen Skills zu spamen und planlos durchs Lvl zu rennen? Ich denke nicht. Wer Counter Strike gespielt hat weiß, das Strategie und Taktik im ausgeglichenen PvP (was GWII ja ist) wichtiger sind als dmg output und facerollen. Wenn die Entwickler von GWII es schaffen den PvP-Teil in diesem Sinne zu gestalten wird man bei GWII also nicht von einem Casualtitel reden können.

Ich finde den Trend die Spielzeit zu senken also im Grunde gut. So wird die künstliche Grenze 'Spielzeit' entfernt die bei MMO's die Spieler getrennt hat. Es gibt sicherlich viele alte HC Spieler die so zum Casual verkommen weil sie keinen Hirnschmalz und Skill ins Spiel stecken da sie früher einfach durch Grinding stark wurden. Zum anderen können Spieler die früher keine Zeit zum Grinden hatten zum HC Spieler werden da sie mit Geschick und Hirnschmalz punkten können.

Es wird aber sicherlich immer eine Alternative für Spieler geben die gerne Grinden. In Ostasien gehört das ja zum guten Ton ^^

 

Woe to you, Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath, because he knows the time is short...
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen ICQ
 
bulletproof1708 bulletproof1708 ist Offline
Ninjalooter
Aktivitätsstatus: 0%
Also ich für meinen teil muss sagen, ich bin Casual-Gamer. Natürlich war ich jahrelang HC, aber ich hab den "Absprung" für mich geschafft. Ihr fragt euch ,warum ich dann hier bin.Ganz einfach, ich möchte mich weiterhin über gute Games informieren und spaß an der Community haben.
Ich hab selbst erlebt wie eng sowas werden kann ,wenn man als Gilde zusammenhalten muss und gemeinsam den "Feind" besiegen muss.
Aber durch mein RL wurde das ganze zuviel und ich bin ausgestiegen. Ich kann aber eure Meinung gut verstehen und begreifen. Mir würde es wohl nicht anders gehen. Es wäre bestimmt auch besser wenn man da evtl. verschiedene server machen würde.dann hätten die hc´s ihre ruhe vor dem niederträchtigen gc´s :D

Alles in allem muss ich sagen, jeder sollte sich in einem MMO wohlfühlen dürfen. Denn alles andere ist irgendwie Zensur.

 

[URL=http://www.pic-uploadmmo-spy.de/view-19155513/Fuck.jpg.html][IMG]http://www7.pic-uploadmmo-spy.de/thumb/01.05.13/onan3mbi37t.jpg[/IMG][/URL]


[B]Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch![/B]
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
 
Akiro Akiro ist Offline
Dämon
Aktivitätsstatus: 0%
Frag mich immer ab welchem Punkt Casual aufhört und Hardcore anfängt. :D

 

[URL=http://bf4statsPresseportal mmo-spy.de://news8mmo-spy.de//pc/SikkiNyxx][IMG]http://g.bf4statsPresseportal mmo-spy.de://news8mmo-spy.de//Signature/pc/SikkiNyxx.png[/IMG][/URL]
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
1  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)