DEFIANCE Beta-Preview: Hellbug-Invasionen in San Francisco
Auf der einen Seite mag es schon etwas eintönig für den einen oder anderen Spieler gewesen sein, brachte doch das MMO-Jahr 2012 zwar viele Blockbuster, aber keine wirklich innovativen Onlinespiele. Entwickler Trion Worlds will dieses Jahr beweisen, dass man auch mit kreativen Neuerungen im MMO-Business erfolgreich sein kann.
02.04.2013 - Geschrieben von Redaktion
Schießen, Granaten werfen und durch die Gegend rennen, sind meiner Meinung nach Standardelemente in jedem Shooter. Wenn aber diese Aktionen in einem MMO untergebracht werden, ändert sich die Perspektive ganz schnell wieder. Im Grunde ist es eigentlich immer unterhaltsam, auf irgendwelche x-beliebigen Dinge zu feuern (Solange es keine Schüler sind), aber am meisten Spaß macht es doch, wenn es im Zusammenhang mit einem MMO passiert. Denn durch diesen Faktor kommen noch interessante RPG-Faktoren dazu, die das Spielerlebnis gehörig aufwerten.
Wieder einmal drängt sich Borderlands als Vergleich auf, wo man Tonnen von Waffen und Loot erhält. Mit diesem Loot ist man in der Lage das persönliche Energie-Schutzschild, die Granaten und andere Gegenstände zu verbessern oder eben das Aussehen anzupassen.
Zusätzlich gibt es noch einen Haufen aktiver und passiver Fähigkeiten, die der Spieler erlernen kann. Da gibt es beispielsweise den Sprint und Tarnfähigkeiten, die unterschiedlich viel Sinn machen; je nachdem wie dem Einen oder Anderen der kompetive Aspekt im Spiel taugt. Ein weiterer, durchaus positiver, Punkt sind die Fahrzeuge, die auf Kommando beschworen werden können. Somit ist man jederzeit in der Lage, schnell einen Punkt auf der Karte zu erreichen. Während des Spielverlaufs können mehrere Fahrzeuge freigeschaltet werden.
Zum ersten Mal demonstrierte Trion seinen Shadow-War Multiplayer Modus. Dieser Shadow War verwandelt die Mitte der Karte in ein PvP-Kriegsfeld, welches für ein durchaus intensives Spielerlebnis sorgt. Zu jeder Zeit können die Spieler an dem Event teilnehmen, es beobachten oder eben auch komplett ignorieren. Je nachdem laufen die Matches eher taktisch ab, aber eben manchmal auch sehr hektisch, wo es nur darum geht die meisten Kills abzustauben. Zusätzlich gibt es auch Arena-Gefechte im Shadow-War. Allgemein macht diese Idee im Spiel viel mehr her, als auf dem Papier. Es sind auch Kleinigkeiten, die dabei für die nötige Spieltiefe sorgen.
Hier ein kleines Beispiel: Man selber kämpft gerade den Kampf seines Lebens im Shadow-War und auf einmal sieht man einen kompletten Clan an auf seinen ATVs vorbeifahren, der wahrscheinlich auf den Weg zu seiner nächsten Mission ist. Töten oder getötet werden, einsam und alleine im Spiel bestehen, oder lieber in einer Gruppe seinen Weg finden. In DEFIANCE ist das alles möglich.
Aber DEFIANCE hat auch Nachteile. Die Grafik mag für die heutigen Maßstäbe durchaus solide erscheinen, aber im Designbereich sind durchaus Patzer zu erkennen und lässt das MMO viel dunkler und langweiliger, als die Serie wirken. Während die Serie die Geschichte und Kultur von DEFIANCE in den Vordergrund hebt, scheinen bei dem Spiel nur Ecken und Kanten durch und lassen nach weniger Zeit viel vom ursprünglichen Glanz verfliegen. Momentan wird Trion immer noch damit zu kämpfen haben, das Spiel qualitativ über die Serie zu stellen oder zumindest nah ran zu kommen. Andererseits macht das Spiel zumindest einige Stunden lang Spaß. Etwas, was ich nicht allzu oft über MMOs sage. Wie lange das Spiel unterhält, wird schlussendlich die ein ausführlicher Test zeigen
Trotz alledem hat das Spiel die Chance eine gewisse Sonderstellung auf dem Markt einzunehmen, denn mit den Shooter-Elementen, der umfangreichen Spieldynamik und den innovativen Interaktions-Möglichkeiten, die die TV-Serie bereitstellt und dem Mix mit den RPG-Elementen, ergibt sich ein ganz besonderes MMO, sofern es Trion schafft, etwas mehr Persönlichkeit und Vielfalt der Serie in seinem MMO einzufangen.