Sea of ​​Stars Dawn of Equinox: Entwickler tauchen tief in 3-Spieler-Koop und Combat 2.0 ein


Sabotage Studio bespricht die bevorstehenden Änderungen bei Sea of ​​Stars im Inhaltsupdate Dawn of Equinox, einschließlich der Online-Koop mit der Share Play-Funktion der PS5.
14.11.2024  - Geschrieben von Redaktion
 - Sea of ​​Stars Dawn of Equinox: Entwickler tauchen tief in 3-Spieler-Koop und Combat 2.0 ein

Hallo zusammen, hier spricht Thierry für Sabotage. Unsere Freunde bei PlayStation haben uns eingeladen, euch mehr über alles zu erzählen, was seit dem Start von Sea of ​​Stars passiert ist, und darüber, wie das dazu geführt hat, dass unser Team fast ein Jahr lang Vollzeit an einem großen kostenlosen Update namens Dawn of Equinox gearbeitet hat.

Tauchen wir also in eine Zusammenfassung dessen ein, was enthalten ist, nämlich allgemeine Updates, Kampf 2.0 und Couch-Koop.

Updates

Neben zahllosen Fehlerbehebungen und Mikroanpassungen haben wir als Bonus eine vorgerenderte filmische Zwischensequenz hinzugefügt und konnten die erste Stunde des Spiels schließlich durch Kampfanimationen für die Kinderversionen unserer Helden aufpeppen. Dadurch konnten wir die Rückblendenstruktur aufgeben, indem wir die Action direkt in die Einleitung einbauen, worauf wir während der Produktion leider verzichten mussten.

Wir haben außerdem Schwierigkeitsvoreinstellungen, eine Reihe neuer Relikte zur individuellen Gestaltung des Spiels und sogar einen umfassenden Speedrun-Modus hinzugefügt, der mithilfe unserer Community entwickelt wurde. Es gibt neue Musik, Charakterporträts und Animationen – die Liste geht noch weiter.

Kampf 2.0

Das Update bringt zwei wichtige Änderungen am Kampfsystem: Sticky Combo Points und Mystery Locks. Natürlich zusammen mit einem umfassenden Balancing-Pass.

Sticky Combo-Punkte: Der springende Punkt hierbei ist, dass Combo-Punkte jetzt nach dem Kampf bestehen bleiben, wodurch Combo-Moves insgesamt viel nützlicher sind, sei es, um einen normalen Kampf aggressiver zu beginnen, oder um beim Umgang mit Sperren mehr Optionen zum Verursachen unterschiedlicher Schadensarten zu bieten.

Dies betrifft hauptsächlich das Gefühl, dass es im Spiel nicht genügend Abwechslung bei den Moves gibt. Die Vision war immer, jedem Charakter ein kleines Kit (im MOBA-Stil) zu geben, bei dem jeder Move situationsbedingt nützlich ist, anstatt einer großen Liste, bei der sich die Spieler darauf beschränken müssen, nur ihre paar Favoriten zu verwenden. Alles gute Absichten, aber obwohl das Spiel insgesamt über 40 einzigartige und individuell animierte Moves bietet, führten die wenigen Combo-Punkte dazu, dass die Spieler die meisten davon selten einsetzten, was den wahrgenommenen Kampfumfang auf das Gefühl reduzierte, nur drei Fähigkeiten pro Charakter zu haben.

Mystery Locks: Auch das hätte es schon immer geben sollen. Kurz gesagt, Mystery Locks bringen eine neue Spielschleife mit sich, bei der enthüllt wird, wie man die Zauber der Feinde bricht, wenn man ihnen zum ersten Mal begegnet. Anstatt die für jedes Schloss erforderlichen Schadensarten anzuzeigen, sind sie verborgen, sodass der Spieler verschiedene Angriffe ausprobieren muss, um zu sehen, was jedes Schloss bricht. Beachtet, dass dies pro Feindtyp und Zauber erfolgt, was bedeutet, dass der Fortschritt beim Aufdecken von Mystery Locks in Echtzeit gespeichert wird.

Der Haupteffekt auf das Spielerlebnis besteht darin, dass insgesamt mehr gegnerische Zaubersprüche fliegen werden, was den Schwierigkeitsgrad leicht erhöht, da man sich auf das Auftreten von fieseren gegnerischen Bewegungen verlässt, anstatt sich ausschließlich auf das komplizierte Gleichgewicht zwischen verursachtem und erlittenem Schaden zu verlassen. Diese Änderung fügt außerdem einigen Charakterfähigkeiten und -kombinationen eine „Enthüllungs“-Funktion hinzu, die weitere Strategieebenen hinzufügt, je nachdem, ob es an der Zeit ist, die Zaubersprüche eines neuen Gegners zuzuordnen oder mit Schaden voll zuzuschlagen. In Kombination mit Sticky Combo Points und Schwierigkeitsvoreinstellungen bietet uns Mystery Locks die endgültige Ausgabe des Kampfsystems für Sea of ​​Stars.

Couch-Koop (oder online mit Share Play)

Wir wussten, dass dies eine Herausforderung werden würde, angesichts der Hunderten von Zwischensequenzen, interaktiven Objekten, Kameraführungen, Rätsel, Menüs, NPC-Interaktionen und zahllosen anderen Dinge, die auf tausende Arten einfach nicht funktionieren würden, wenn mehr als ein Spieler die volle Kontrolle über die Spielwelt hätte.

Aber der Koop-Traum war im Team sehr lebendig, also haben wir es in Angriff genommen und jeden einzelnen Grenzfall manuell nacheinander implementiert, bis wir einen vollwertigen Drei-Spieler-Modus hatten. Ihr könnt sogar die Share Play-Funktion der PS5 verwenden, um mit einem Freund online im Koop-Modus zu spielen (PlayStation Plus erforderlich, hier erfahrt ihr, wie es geht).

Im Kampf: Der Kampf beginnt, wenn ein Spieler einen Feind oder ein Projektil berührt. In diesem Modus ist es egal, wer welchen Charakter in der Oberwelt kontrolliert; die Spieler wählen abwechselnd nach dem Zufallsprinzip die nächste Aktion des Charakters ihrer Wahl aus.

Wenn eine Aktion stattfindet, können alle Spieler mitmachen und Teamblocks und Teamtreffer ausführen, um noch mehr Bonuseffekte zu erzielen. Wenn beispielsweise alle drei Spieler einen Block richtig timen, ist der Schaden immer null.

Draußen in der Welt: Unser Ziel war es, maximale Freiheit außerhalb des Kampfes zu schaffen. Alle drei Spieler können rennen, schwimmen, klettern, einkaufen, ihre Ausrüstung wechseln, mit NPCs sprechen, Zwischensequenzen auslösen, Kämpfe beginnen usw. Alles, was ein Einzelspieler tun kann, wollten wir allen zugänglich machen. Es gibt jetzt sogar 1-gegen-1-Räder.

Neben einer freundlichen Blase, die verirrte Spieler zurück ins Abenteuer bringt, bietet eine High-Five-Mechanik eine lustige kleine Möglichkeit, miteinander zu interagieren und dabei einen kurzen Geschwindigkeitsschub zu erhalten. Ach ja, wir haben auch die zum Angeln erforderlichen Animationssets für alle Charaktere verfügbar gemacht.

Ein Blick in die Zukunft

Da das Update „Dawn of Equinox“ hinter uns liegt, konzentriert sich das Team nun auf den kommenden kostenlosen DLC „Throes of the Watchmaker“, dessen Veröffentlichung für das Frühjahr 2025 geplant ist.

Wir hoffen, euch hat dieser Blick hinter die Kulissen dessen gefallen, was im letzten Jahr bei Sabotage passiert ist. Nochmals vielen Dank an alle für die überwältigende Unterstützung. Egal, ob ihr zum ersten Mal spielt oder euch erneut anstrengt, wir hoffen, ihr werdet Sea of ​​Stars in seiner vollen Pracht genießen.

Das Inhaltsupdate „Sea of ​​Stars: Dawn of Equinox“ ist jetzt für PS4 und PS5 verfügbar. Gute Reise!


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