Star Wars: The Old Republic Free to Play Review
Nach nur elf kurzen Monaten wurde das Geschäftsmodell von Star Wars: The Old Republic auf die gebührenfreie Variante umgestellt. Grund genug für manchen Neueinsteiger, das Spiel einmal zu testen. In diesem Test werde ich Euch kurz das erläutern, was ich bei meinen Tests der Free to Play Version erlebt habe.
05.12.2012 - Geschrieben von Rick Bennett
Kurz danach vollendete ich eine Aufgabe, die mir einige neue Skins für meinen Begleiter freischalten sollte. Hierbei durfte ich auch als nicht zahlender Kunde frei wählen. Aber natürlich muss man, um den Skin zu benutzen, die Option mit gekauften Kartell-Punkten freischalten. Wie sollte es auch anders sein? In der Summe sind Spieler, die kein Geld in SWTOR investieren, stark eingeschränkt. Somit werden auch keine vorhandenen Titel angezeigt und den Helm kann man beispielsweise auch nicht ausblenden. Auch die Kommunikation von Spielern untereinander ist in der Gratisversion stark eingeschränkt. Viele Gegenstände, Fähigkeiten und Standardfeatures, wie man sie aus den meisten kostenlosen MMOs kennt, waren genauso wenig verfügbar.
Ein weiteres Highlight war für mich das Erreichen von Stufe zehn, denn als ich das Vermächtnis-System endlich aktivierte, reduzierte sich meine erhaltene Erfahrung, um 50 Prozent. Alleine die Premium Mitgliedschaft könnte da Abhilfe schaffen... Und das war der entscheidene Schlag in die Magengrube für mich und auch der Anstoß meine Zeit nicht weiter mit Star Wars: The Old Republic zu verbringen, sondern doch lieber ein wenig Minecraft, Torchlight oder Aion Free to Play zu spielen.
Das Geschäftsmodell ist aber nicht unbedingt schlecht - Tatsächlich haben solche Varianten in der Vergangenheit bei den meisten Onlinespielen hervorragend funktioniert. Tribes: Ascend hatte das selbe Erfahrungs-Malus-System, bis man echtes Geld investierte. Das eigentliche Problem ist eher dieses aggressive Microtransaktions-System, mit dem BioWare dem frustrierten Spieler, immer wieder mit dem erhobenen Zeigefinger mahnt, Geld in das MMO zu investieren.
Irgendwann ist es so belastend, dass einem der komplette Spielspaß verleidet wird und man das Spiel dann eben einfach beendet. Traurigerweise war ich aber von Anfang an bereit, BioWare mit meinem hart verdienten Geld zu unterstützen. Aber wenn man die ganze Zeit nervt und drängelt, muss man damit rechnen, dass die Spieler abgeschreckt den Spielclient wieder deinstallieren. -Selber Schuld.-
SWTOR ist kein schlechtes Spiel und es ist auch klar, dass Zeit und Geld in die Entwicklung, Vertonung und den Originallizenzen gesteckt wurde. Aber das man die Spieler dann so dreist piesackt, bis sie dann endlich Geld investieren, ist doch ein wenig armselig.
Mir persönlich hat das die Lust auf kommende BioWare-Titel verdorben und ich weiß auch nicht sicher, ob es ein KOTOR 3 nach diesem Debakel geben wird. Nichts hemmt Investoren so sehr, wie ein vermurkstes Multimillionen Dollar Projekt mit einem holprigen Start, wenig Langzeitkunden und einer grausamen Umstellung auf das gebührenfreie Modell. Ich kann es gar nicht oft genug erwähnen, dass es auch besser geht.
Übrigens: Einen Tag nachdem ich SWTOR deinstalliert hatte, kam die Meldung vom Kundensupport, dass Unterstützung bei technischen Problemen leider nur zahlenden Kunden vorbehalten sei...
Bis dann Star Wars, möge die Macht mit dir sein.