TERA Eindrücke aus der ersten Closed Beta

24.02.2012 - Geschrieben von Rick Bennett

Nachdem ich mich also durch Heerscharen durch Mobs gehauen hab und dadurch zu meiner Freude einige Achievements abräumen konnte, erreichte ich mit Level 11 die Hauptstadt Velika. Optisch sehr ansprechend und überwältigend, erinnert mich allerdings ein wenig an Aions Hauptstadt Pandemonium. Nach einer typischen Einführungsquest, wo ich alle wichtigen NPCs abklappern musste, machte ich mich auf den Weg, um mir das Glyphen- und Craftingsystem anzugucken. Genauer werde ich mich damit aber erst in den kommenden Tests auseinandersetzen können. In TERA ist man ab Level 11 in der Lage, ein Mount sein Eigen zu nennen. Anders als in den gängigen MMOs, musste ich dafür nicht unendlich viel Gold für Reitskills und Mounts sparen, sondern absolvierte einfach eine überaus anspruchslose Kräuter-Sammelquest, um mein Pferdchen zu zähmen. Danach ritt ich nun mit meinem neuen Mount in das nächste Gebiet, um dieselbe Prozedur mit fast denselben Quests zu wiederholen. Da ich aber Spaß an dem Kampfsystem gefunden hatte, waren die eintönigen Quests locker zu verschmerzen. Somit levelte ich meinen Berserker in kurzer Zeit auf 22 und ließ ihn erstmal ruhen. Zwar hätte ich gerne noch weiter mit brachialen AEs die Mobs getötet, nur leider war mit Stufe 22 erstmal Schluss.
Nach dem durchaus unterhaltsamen Spielen des Berserkers, wechselte ich auf meinen Level 22 Mystiker, um mit meiner Gilde zusammen die erste richtige Instanz in TERA zu testen. Im Nachhinein bin ich ein wenig enttäuscht von dem Mystiker als Heiler oder Damage-Dealer, aber das Gruppenspiel verlief intuitiv und eingespielte Gruppen werden sicherlich ihren Spaß an den Instanzen in TERA haben. Der Schwierigkeitsgrad der ersten Instanz ist nicht hoch angesiedelt und wir waren nicht besonders vorsichtig beim Pullen der Mobs. Zudem konnten wir unsere Crowd-Control Fähigkeiten völlig außer Acht lassen. Im Endeffekt sind wir, als eingespielte Gruppe, durch die Instanz gerusht und haben die Bosse mit Hoffnung auf wertvolle Gegenstände gefarmt. Auffällig war, dass ein Heiler locker ausgereicht hat und ich mit meinem Mystiker eher darauf beschränkt war, Autoattacken auf die Mobs zu hauen. Im niedrigen Levelbereich schien mir der Mystiker noch nicht genügend Skills zu besitzen, um in einer Instanz der effektive Supporter zu sein und somit werde ich die kommenden Instanzen dann mit dem Berserker bestreiten. Vielleicht schaue ich mir den Mystiker in der kommenden Closed Beta erneut an... vielleicht.