TERA Eindrücke aus der ersten Closed Beta

Nur noch wenige Monate müssen interessierte Spieler auf das kommende Action-MMO TERA warten, das bekanntlich am 3. Mai in Deutschland durchstarten soll. Das Spiel wird derzeit bei Bluehole Studios entwickelt. Als europäischer Vertriebspartner kommt Frogster zum Zuge, während in amerikanischen Gefilden En Masse Entertainment die Fäden in der Hand hält. Derzeit befindet sich das Spiel mitten in der Closed Beta und jeder Interessierte kann sich durch eine Vorbestellung Zugang zu den Tests verschaffen. Auch wir haben im Rahmen dessen ein Auge auf Arborea geworfen und präsentieren Euch im folgenden Bericht unsere Eindrücke. 
24.02.2012  - Geschrieben von Rick Bennett
TERA - Eindrücke aus der ersten Closed Beta
Gewagte und gefährliche Skillmoves gehören zum Alltag eines Berserkers
Es gibt in TERA durchaus eine Sprachausgabe, aber die ist nicht wirklich umfangreich ausgefallen und in der englischen Version hören sich die Sprecher entweder gelangweilt oder drogenabhängig an. Zwischendurch gab es ab und an mal eine Kampagnenquest, in der ich einen Boss-Mob killen musste, diese waren aber typischer Einheitsbrei und blieben mir nicht weiter im Gedächtnis haften. Natürlich kam ich auch in die Situation, eine Sammelquest zu machen, wodurch mir die lange Respawn-Zeit der Ressourcen auffiel. Witzig: Wenn nun zwei Partymember eine Ressource gleichzeitig abbauen, bekommen beide Materialien. Der langsame Respawn galt übrigens auch für Questmobs, wodurch mich die Wartezeit lange vom Leveln abhielt. Dieses übrigens unabhängig von der Tatsache,dass ich fast alleine in dem Questgebiet war. Leider sind größere Missionen, wie z.B die Mini-Instanz, wo man sieben Minuten einen Mob beschützen muss, in TERA viel zu selten. Auch hier fiel mir wieder der niedrige Schwierigkeitsgrad auf. Trotz Gruppenempfehlung bewältigte ich die Mission problemlos alleine. Herausforderungen suchte ich während meiner ersten Gehversuche vergebens. Ob das nun Absicht ist, ist mir persönlich unklar.

Sogenannte BAMs (Big Ass Monster) sorgen später für Beschäftigung
Nachdem ich mich also durch Heerscharen durch Mobs gehauen hab und dadurch zu meiner Freude einige Achievements abräumen konnte, erreichte ich mit Level 11 die Hauptstadt Velika. Optisch sehr ansprechend und überwältigend, erinnert mich allerdings ein wenig an Aions Hauptstadt Pandemonium. Nach einer typischen Einführungsquest, wo ich alle wichtigen NPCs abklappern musste, machte ich mich auf den Weg, um mir das Glyphen- und Craftingsystem anzugucken. Genauer werde ich mich damit aber erst in den kommenden Tests auseinandersetzen können. In TERA ist man ab Level 11 in der Lage, ein Mount sein Eigen zu nennen. Anders als in den gängigen MMOs, musste ich dafür nicht unendlich viel Gold für Reitskills und Mounts sparen, sondern absolvierte einfach eine überaus anspruchslose Kräuter-Sammelquest,  um mein Pferdchen zu zähmen. Danach ritt ich nun mit meinem neuen Mount in das nächste Gebiet, um dieselbe Prozedur mit fast denselben Quests zu wiederholen. Da ich aber Spaß an dem Kampfsystem gefunden hatte, waren die eintönigen Quests locker zu verschmerzen. Somit levelte ich meinen Berserker in kurzer Zeit auf 22 und ließ ihn erstmal ruhen. Zwar hätte ich gerne noch weiter mit brachialen AEs die Mobs getötet, nur leider war mit Stufe 22 erstmal Schluss.

Weitläufige Landschaften und farbenfrohe Areale findet man in ganz Arborea
Nach dem durchaus unterhaltsamen Spielen des Berserkers, wechselte ich auf meinen Level 22 Mystiker, um mit meiner Gilde zusammen die erste richtige Instanz in TERA zu testen. Im Nachhinein bin ich ein wenig enttäuscht von dem Mystiker als Heiler oder Damage-Dealer, aber das Gruppenspiel verlief intuitiv und eingespielte Gruppen werden sicherlich ihren Spaß an den Instanzen in TERA haben. Der Schwierigkeitsgrad der ersten Instanz ist nicht hoch angesiedelt und wir waren nicht besonders vorsichtig beim Pullen der Mobs. Zudem konnten wir unsere Crowd-Control Fähigkeiten völlig außer Acht lassen. Im Endeffekt sind wir, als eingespielte Gruppe, durch die Instanz gerusht und haben die Bosse mit Hoffnung auf wertvolle Gegenstände gefarmt. Auffällig war, dass ein Heiler locker ausgereicht hat und ich mit meinem Mystiker eher darauf beschränkt war, Autoattacken auf die Mobs zu hauen. Im niedrigen Levelbereich schien mir der Mystiker noch nicht genügend Skills zu besitzen, um in einer Instanz der effektive Supporter zu sein und somit werde ich die kommenden Instanzen dann mit dem Berserker bestreiten. Vielleicht schaue ich mir den Mystiker in der kommenden Closed Beta erneut an... vielleicht.
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Beta Fazit MMO Review TERA Test Wertung
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TERA
Webseite:
Besuchen
Genre:
Action
Status:
Veröffentlicht
Erstes Release:
03.05.2012
PVP:
Ja
Bezahlsystem:
Free to Play
Entwickler:
Bluehole Studio
Publisher:
Gameforge
TERATERA
TERA TERA 82 100

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