... auf dem Klo, bekanntlich hat man dort die besten Einfälle, fiel mir eine Kleinigkeit auf: Was ist, wenn die Firmen derzeit aufgrund des hart umkämpften Marktes gezwungen sind ihre Spiele auf ein F2P-Konzept schon ab Veröffentlichung aufzubauen? Grob hab ich mal ~25 High Budget Titel (25+ Mio Entwicklungskosten), welche bis Ende 2013 erscheinen sollen, gezählt und davon ist Star Wars die bekannteste Marke, zumindestens im Nicht-Gamer-Bereich. Da erschließt sich doch die Logik, dass die Firmen, wenn sie nicht gerade einen Sandbox-Konzept haben, gar nicht mehr auf Retailverkäufe hoffen dürfen, denn keiner gibt für einen unbekannten Titel mehr 50 € aus, selbst wenn dieser limitierte Trialzeit anbietet, wenn es genügend F2P Spiele mit unlimitierter Trialzeit und Zahlungsfreiheit gibt.
Vielleicht hat dieser Trend und die aufkommene Masse an Veröffentlichungen die ganzen Firmen ja gezwungen auf ein F2P-Konzept umzusteigen? Vor 2005 kam vielleicht 1 High Budget MMOG pro Jahr auf den Markt, nach 2005, also in der Post-WoW-Ära, vielleicht 2 - 3 High Budget Spiele und zwei handvoll der typischen F2P Asia Grinder pro Jahr und in je 2010 und 11 waren es dann grob 5 der großen, die das Licht der Welt erblickten. In 2012 können wir mit *schnell an den Fingern abzählt* 10 - 15 High Budget Titeln rechnen, welche sich alle um den Kuchen prügeln.