Ich glaube, dass so eine schnelle Gegenfinanzierung bei einem MMO grundsätzlich gar nicht möglich ist, auch nicht mit einem herkömmlichen Abonnement-Modell. Das, was dort monatlich an Einnahmen anfällt, ist ja kein Reingewinn, es wird vielmehr in viele andere Bereiche investiert, natürlich auch die laufenden Kosten und Weiterentwicklung selbst. Viele Publisher und Investoren denken einfach langfristig.
EverQuest 3 und PlanetSide 2 sind bereits so lange in Entwicklung, dass eigentlich praktisch ausgeschlossen ist, dass SOE diesen Weg erst nach dem PlayStation Network Debakel eingeschlagen hat. EverQuest 2 wurde schon neun Monate zuvor auf Hybrid umgestellt, was wohl der entscheidende Auslöser für diesen Schritt gewesen sein dürfte. Denn wären die Zahlen hier nicht überzeugend genug gewesen, wäre die Wahl des Bezahlmodells sicherlich anders ausgefallen.
Andererseits kennen die Publisher und Entwickler die Zahlen und Gewinnprognosen für Abonnement-Modelle bereits. Es gibt genug Spiele, die sich auf diesem Wege nicht halten konnten, weil schlicht die Spieler gefehlt haben. F2P nimmt die ehemalige Hürde der monatlichen Gebühren und macht bestimmte Titel für eine Zielgruppe zugänglich, die früher niemals zugegriffen oder Interesse gezeigt hätte. Wir kennen die echten Zahlen nicht. Halten wir die Unternehmen wirklich für so dumm, dass sie diesen Weg nur auf gut Glück einschlagen?