Ich würde es weniger als eine 'Übersättigung' sondern eher als 'Auslese' bezeichnen, denn dadurch, dass viele alte Triple A (High Budget Spiele) einen Revitalisierungsversuch durch die Anwendung eines F2P-Konzeptes versuchen, kommt halt sehr viel Qualität auf den Markt, dem die typischen Low Budget F2P Spiele nichts entgegen zu setzen haben. Das ist, als wenn einer von den Klitschkos vor einem Kindergarten steht und verlangt ihm den Stärksten für einen Boxkampf zu schicken. Diese Situation müsste eigentlich zwangsläufig dazu führen, dass kommende F2P-Titel mehr auf Qualität bauen müssen. Ich mag sogar mal als These in den Raum stellen, dass ein Runes of Magic heutzutage keine Chancen mehr auf dem Markt haben würde, obwohl RoM im Vergleich zu anderen F2P Titeln schon viel Qualität besitzt.
Zum Schluß mag ich mal auf dieses Video [URL=http://www.youtubePresseportal mmo-spy.de://news8mmo-spy.de//watch?v=AWMBeLrZoyw](click me)[/URL] hinweisen, da wird F2P und insbesondere Microtransaction sehr gut analysiert und auch mögliche Lösungen angeboten. Könnte interessant bei einer Weiterführung der Diskussion sein.