Forum durchsuchen
MMO-spy.de MMO NEWS Forum » Papierkorb 2020 » Juli
MMOs Allgemein - Kaum neue Ideen
Thema: MMOs Allgemein - Kaum neue Ideen

Autor Beitrag

HamuSumo
Keeper
Aktivitätsstatus: 0%
So sehr WoW das Genre in den Blickpunkt gerückt hat, so sehr hat es aber auch viele Spiele angezogen, die eigentlich in diesem Genre nichts zu suchen haben. Ich betrachte MMOs immer als eine virtuelle Welt und wie die reale Welt sollte auch diese Ecken und Kanten haben, da so eigentlich der Reiz entsteht. Ab und an müssen Dinge vermehrt gesammelt werden, ab und an muss man an seiner Ausrüstung arbeiten bevor man an einem Fleck Land sieht und ab und an wird man eben für einen Auftrag um die halbe Welt geschickt, weil es den Rohstoff XY eben nur dort gibt. Das muss nicht jedem gefallen, soll es auch nicht.

Nur anstatt zu sagen "Gut, ist eben nichts für mich", gehen viele (verwöhnte) Spieler her, sagen "Scheiß Game", fluchen und weinen zwischen den Zeilen in den offiziellen Foren und irgendwann ist die kritische Masse erreicht und der Entwickler knickt ein.

WoW war ein gutes Spiel. Ich habe viele schöne Momente in Classic gehabt. Auch Burning Crusade hatte seine designtechnischen Stärken, dann kam WotLK und nach der ersten Instanz in Utgarde war ich so geschockt, dass ich mein Abo gekündigt habe. Nochmal versucht in Cataclysm Fuß zu fassen, aber letztähnlich hat man einfach gemerkt wie sich die Design-Prinzipien geändert haben. Nach langer Durststrecke bin ich nun Stammspieler bei Age of Conan, wo man sehr einfach sehr schnell das Zeitliche segnen kann. :D
HamuSumo ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen