Ich finde es nicht schlecht das viele MMO`s und Games zurzeit sehr stark auf Free2Play wechseln.
Einerseits muss man meistens nicht Zahlen, aber andererseits sind bei den meisten Spielen ein Item-Shop vorhanden in dem man notwendige Sachen kaufen muss. Nicht bei jeden Spiel aber bei vielen!
Zum Beispiel "Runes of Magic " oder "Herr der Ringe Online"
Bei Runes of Magic ist so das man am Anfang recht gut ohne Item-Shop auskommt. Doch wenn man dann in den End-Content kommt wird man ohne Items aus dem Shp nicht mitgenommen in die Raids. Somit gibt man dadurch am Ende auf einmal mehr aus als bei einem Abo, aber im Vergleich ist da kein großer Unterschied.
Ein weiteres Spiel aus diesem Genre ist "Herr der Ringe Online" . Das Spiel ist vor ca. einem Jahre auch zu einem Free2Play geworden. Hier sieht es am Anfang wie in Runes of Magic aus. Man merkt keine Probleme, kann gut EP sammeln und muss nicht oft Grinden , weil es genügend Quests hat. Somit spielt man immer weiter und irgendwann kommt der Punkt an dem man keine Quests mehr findet und sehr wenig EP bekommt. Was tun? ...Na klar ... in den Item-Shop und eine Quest-Packung kaufen, dass man nicht stundenlang irgendwelche unwichtige Mobs kloppen muss.
Im Endeffekt wird bei jedem Spiel irgendwie ein Kaufdruck ausgeübt. Außer das Spiel muss nicht finanziert werden und dadurch ist es bei den meisten schlecht programmiert oder hat eine ..schei... Grafik.
Für mich persönlich gibt es zurzeit nur ein TOP-Favorit F2P udn das ist "League of Legend". Bei diesem Spiel ist man keinem Kauf-Druck ausgesetzt und kann durch spaßige Spiele alles im Spiel kaufen ( Spielgeld).
Mal schauen wie sich das ganze in den nächsten Monate/Jahre entwickelt....