Nachgefragt Klassenwahl – Heiler, Tank oder Schaden
Welche Rolle übernehmt Ihr im MMO?
16.10.2016 - Geschrieben von Tamina
Oft bleiben Spieler dabei eigentlich fast immer einer bestimmten Klasse treu oder favorisieren zumindest den jeweiligen Spielstil mehr als den von anderen Klassen.
Aber, welche Klasse steht bei Euch hoch im Kurs? Übernehmt Ihr gerne Verantwortung als Tank oder Heiler und wollt ihr als Schadensausteiler lieber einfach auf die Bosse einkloppen?
Tank und Heiler – Die große Verantwortung
Heiler und Tanks zählen sicherlich zu jenen Klassen, die innerhalb der Gruppe die größte Verantwortung übernehmen müssen. Während der Brecher – Tank – das Kommando übernimmt und die Gruppe sozusagen anführt, hat der Heiler die Aufgabe, seine Gruppenmitglieder am Leben zu erhalten. Beide Klassen konzentrieren sich dabei weniger darauf, den Gegnern Schaden zu zufügen.
Der Tank sorgt vielmehr dafür, die Aufmerksamkeit der Feinde auf sich zu ziehen, damit die Gegner einzig und allein ihn und nicht etwa die DDs oder den Heiler angreifen. Dafür verfügt er über ein besonders „dickes Fell“ und kann ordentlich einstecken, ohne schnell zu sterben. Zudem gibt er vor, welche Gegner angegriffen werden sollen und welche nicht. Daher übernimmt der Tank auch in der Regel die Rolle des Anführers der den Spielern den Weg durch den Raid oder die Instanz weist. Eine Rolle, die oft von Klassen wie Kriegern, Rittern oder Berserkern übernommen wird, die mit einer mächtigen Rüstung ausgestattet sind.
Währendessen schützt der Heiler seine Verbündeten durch Zauber oder auch Schutzschilder, stellt ihre Gesundheit wieder her oder belebt verstorbene Spieler an Ort und Stelle wieder. Zwar können bestimmte Heiler-Klassen wie der Priester auch durchaus gut Schaden austeilen, in erster Linie muss sich der Heiler aber auf die Gesundheit der Mitspieler – insbesondere der DDs - konzentrieren.
Die große Verantwortung beider Klassen sorgt oft allerdings auch dafür, dass implizit Heiler und Tanks von Mitspielern angefeindet oder kritisiert werden. Das ist besonders bei Randome Gruppen der Fall, die zufällig über Browser zusammengestellt wurden.
Sterben Mitspieler schnell, so ist der Heiler oft automatisch „schuld“. Kommt es öfter zu Wipes, so wird hingegen das Vorgehen des Tanks kritisiert. Wer sich für eine der Klassen entscheidet, benötigt dementsprechend gute Nerven, da man sehr leicht bereits durch kleine Fehler oder auch völlig grundlos in die Kritik geraten kann.
Dafür hat man es oft bei der Gruppensuche aber auch etwas leichter. Tanks und Heiler sind nämlich immer gefragt, da sie eben diese wichtigen Funktionen im Gruppenspiel übernehmen.
Schadensausteiler als einfacher Einstieg
Schadensausteiler - oder auch DDs genannt – sind eine gute Möglichkeit für neue Spieler, das Gruppenspiel in MMOs kennenzulernen. Als Schadens-Klasse ist man deshalb aber nicht automatisch unwichtig – im Gegenteil. DDs müssen ordentlich austeilen und sind verantwortlich dafür, durch ihre vielseitigkeiten Fähigkeiten dem Gegner ein schnelles Ende zu setzen. Aber nicht nur Schaden wird dabei ausgeteilt, ebenso müssen Fähigkeiten des Gegners unterbrochen werden, um mögliche Gefahren für die Gruppe abzuwenden.
Als „artiger“ DD hält man sich dabei stets daran, welchen Gegner der Tank angreift und schließt sich dem an.
Wer hingegen selber als Tank agiert und wahllos Gegner pullt –sprich, deren Aufmerksamkeit auf sich zieht – riskiert aus der Gruppe zu fliegen oder sich den Unmut der Mitspieler aufzuhalsen.
Fähigkeiten der Klasse müssen zudem gut kombiniert werden, um ein möglichst hohes Schadenspotenzial zu erzielen. Das sorgt dann auch dafür, dass DDs immer mehr Schaden im Gruppenspiel austeilen als Heiler oder Tank – zumindest im Idealfall. Schadens-Klasse tragen somit weniger Verantwortung und sind auf Servern oft in großer Anzahl zu finden. Das macht es manchmal schwer, schnell Anschluss an eine Gruppe zu finden, da DDs wie beispielsweise Magier, Schurken oder Jäger recht austauschbar sind.
Unwichtig ist somit keine Klasse in einem MMO, allerdings liegt es auf der Hand, dass manche durchaus gefragter sind als andere. Allerdings sollte man die Wahl der Klasse nicht nur davon abhängig machen, wie einfach es letztendlich sein könnte, in diversen Gruppen aufgenommen zu werden. In erster Linie sollte Euch Eure Klasse natürlich Spaß machen – egal, ob Ihr Euch für den Schaden, das Heilen oder auch das Tanken ausgesprochen habt.
Trotzdem frag ich mal bei Euch nach, welche Rolle Ihr im Spiel am liebsten übernehmt? Tragt Ihr gerne Verantwortung als Tank oder Heiler oder zieht Ihr es vor, als DD Euren Gegner richtig an den Kragen zu gehen?