Ganking – Die größte MMO-Unsitte oder doch das logische Ergebnis einer gnadenlosen virtuellen Realität?


29.08.2016  - Geschrieben von Tamina
 - Ganking – Die größte MMO-Unsitte oder doch das logische Ergebnis einer gnadenlosen virtuellen Realität?
Ganking wird unter MMO-Spielern seit jeher lebhaft diskutiert. Für die einen ist es ein netter Zeitvertreib, anderen können mit dem zielstrebigen Ausmerzen unterlegener Gegner in einer Online-Welt nicht viel anfangen.

Mir für mich persönlich gewann das Thema jetzt im Verlauf der aktuellen Dämonen-Invasionen bei World of Warcraft wieder an Bedeutung, da ich das Phänomen Ganking zumindest auf den PVP-Servern in dieser Zeit immer wieder miterlebte und mitunter auch selber mit Low-Level Twinks von diesem Zustand betroffen war.

Ein guter Grund mal bei Euch nachzufragen, was Ihr als MMO-Fans vom Ganking haltet.

Was ist Ganking?

Für alle die mit der Begrifflichkeit grad gar nichts anfangen können, soll Ganking noch mal kurz erläutert werden. Unter Ganking oder auch Gankern versteht man Spieler, die mit ihren hochstufigen Chars bewusst Gegner auswählen, die Ihnen hinsichtlich der Stufe und der Ausrüstung weit unterlegen sind.

Also beispielsweise Spieler auf Stufe 100 die sich mit anderen Spielern auf Stufe 20 oder 50 anlegen und genau wissen, dass sie diese letztendlich mit nur einem Schlag zur Strecke bringen können. Solche „Siege“ bringen dem hochstufigen Spieler dabei nichts ein. Es gibt weder besondere Belohnungen oder Ruf-Punkte oder ähnliche Boni, da der Sieg als weniger ehrenvoll angesehen wird.

Dementsprechend genießt Ganking in den meisten MMOs auch einen schlechten Ruf - dennoch leben es viele gerne aus. Das gilt ebenso für Ganker, die unterlegene Gegner zur Strecke bringen und ihnen anschließend erneut am Ort der Wiederbelebung auflauern, um sie sofort wieder ins virtuelle Grab zu befördern. In dem Fall ist von Friedhof-Campen die Rede, was beim unterlegenen Gegner für große Frustration sorgt und ihn verständlicherweise vom weiteren Spielen abhält.



Online Spielewelt – Gnadenlos wie die Realität

Nun kann man als Ganking-Freund natürlich damit argumentieren, dass wir nicht auf einem Ponyhof, sondern in einem MMO sind. Und genau wie in der Realität, so ist es eben auch hier der Fall, dass uns in unserem virtuellen Leben Gegner oder Feinde über den Weg laufen, die uns körperlich überlegen sind und gewillt sind, diese Überlegenheit gnadenlos auszunutzen.

Sind Low-Level Chars also sozusagen selber Schuld, wenn Sie ahnungslos in einem umkämpften Gebiet angeln, AFK gehen oder generell unachtsam sind? Schließlich ist das ja der Sinn von Open World PVP – das Gegner eben an jeder Ecke und in jeder Situation zuschlagen können. So zumindest auch bei sogenannten Hardcore PVP Games, in denen den Spielern oft sogar dazu geraten wird, die unsicheren Gebiete auf keinen Fall allein zu durchstreifen.



Vielleicht ein guter Rat für den Spieler, der sich am Ganking stört und bewusst dagegen vorgehen will.

Aber nicht immer ist es Möglich, genug hochstufige Freunde zu finden, um „sicher“ durch die Level-Zone zu kommen. Ganking dürfte daher ein Phänomen sein, das man bei PVP-Games letztendlich kaum unterbinden kann.

Ganking: Meine Meinung

Ja, okay. Es kribbelt in den Fingern, wenn ein Low-Level Char direkt vor einem steht und man genau weiß, ein Schlag würde ausreichen, um das Blut des Spielers hinter der Tastatur zum Kochen zu bringen. Aber was genau hab ich davon? Bewusst Provokation zu betreiben, nur weil man weiß, dass man damit einen anderen zur Weißglut bringt, sollte eigentlich kein Grund sein, sich überhaupt bei einem MMO einzuloggen.

Andererseits muss ich aber nun mal auch zwangsläufig damit rechnen, dass mir in der Level-Phase überlegene Genger über den Weg laufen können, die mich – ob es nun Sinn macht oder nicht – ins Grab befördern. Über MMOs mit Full-Loot System (Beispielsweise Mortal Online) will ich dem Fall gar nicht erst reden. Hier kann ein Schwerthieb, die „Arbeit“ von vielen Wochen und Tagen zunichtemachen, wenn man sich mal eine unachtsame Sekunde oder Minute gönnt.

Immerhin – eine Option haben wir zum Glück alle. Uns bewusst für PVE-Server zu entscheiden, wenn wir das Thema umgehen wollen oder eben keine Hardcore MMOs in Betracht zu ziehen, in denen wir als heranwachsende Spieler der gnadenlosen Online-Welt ausgeliefert sind.

Aber ganz ehrlich – ein bisschen Nervenkitzel ist doch genau das, was Open World PVP – wenn es den überhaupt noch betrieben wird – ausmacht. Und dazu gehört nun mal auch der Nervenkitzel, wenn uns der überlegene Gegner gegenübersteht und wir uns fragen „Was passiert jetzt?“.

An der Stelle frag ich dann aber auch mal bei Euch nach: Wie steht Ihr zum Thema Ganking? Betreib Ihr es selber gerne wenn Ihr in der Spielewelt unterwegs seid oder nehmt Ihr davon eher Abstand?
Ganking – Die größte MMO-Unsitte oder doch das logische Ergebnis einer gnadenlosen virtuellen Realität?

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