World of Warcraft Der Paladin in Legion
06.06.2016 - Geschrieben von Tamina
Als Klasse gilt der Paladin zudem als klassische Hybrid-Variante, die sowohl in der Rolles des Tanks, Heilers und Schadensausteilers aufgehen kann. Damit er zukünftig jede dieser Rollen noch besser und effektiver ausleben kann, erfährt der Paladin bei World of Warcraft daher auch einige Änderungen im Zuge des anstehenden Addons Legion.
Insbesondere der Heilligen Paladin – der klassische Heiler, der eigentlich abseits des Kampfgeschehens agiert – wird durch diese Veränderungen als mächtiger Krieger in Plattenrüstung nun ebenfalls direkt im Kampf integriert. Schutz und Vergeltung hingegen werden dahingehend verändert, um ihre jeweilige Identität noch deutlicher zu unterstreichen.
Der Heilligen Paladin in Legion
Heiler agieren normalerweise abseits der Front, um ihren Verbündeten zu helfen. Direkt am Kampfgeschehen beteiligt, sind sie dabei eher selten. Auch auf den Heiligen Paladin – die Paladin Heiler-Spezialisierung – traf das bis dato zu.
Dabei wäre der Ritter in seiner mächtigen Plattenrüstung durchaus in der Lage, sich direkt an der Schlacht zu beteligen. Und genau das soll zukünftig auch möglich sein. Der Heiligen Paladin soll seine Verbündeten also direkt an der Front stärken.
Das gelingt durch eine neue Meisterschaft „Lichtbringer“, die sämtliche erhaltene Heilung der Verbündeten im direkten Umfeld erhöht. Weiterhin profitieren diese von den angepassten Auratalenten des Paladins, wodurch zusätzliche Effekte für weiteren Heilzauber sorgen. Dabei steht die grundsätzliche Idee im Vordergrund, durch Angriffe für Heilung zu sorgen.
Außerdem entledigt man sich der Ressource „Heilige Kraft“. Der Paladin greift wieder auf Mana zurück, was einen noch flexibleren Einsatz der Heilfähigkeiten ermöglicht.
Der Schutz Paladin in Legion
Der Schutz Paladin bleibt als Tank unter den Lichtrittern weitestgehen unangetastet und erfährt nur kleine Veränderungen. Zur größten zählt dabei sicherlich der Verzicht auf die Ressource „Heilige Kraft“, wodurch auch er noch flexibler einzelne Fertigkeiten aufeinander abstimmen kann.
Die Fähigkeiten, die zuvor über „Heilige Kraft“ generiert wurden, erhalten nun eine Abklingzeit. Weiterhin werden die Fähigkeiten „Kreuzfahrerstoß“ und „Hammer der Rechtschaffenden“ angepasst, „Wort der Herrlichkeit“ hingegen mit einem selbstfokussierenden Zauber namens „Licht des Beschützers“ ersetzt.
Der Vergeltungs Paladin in Legion
Der Vergeltungs Paladin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Rache zu üben und das Böse zu bestrafen. Spielt er sich aktuell noch wie eine Kombination aus Fern- und Nahkämpfer – fast schon wie ein Zauberwirker -, so soll er mit Legion sozusagen zu einer reinen Nahkampfklasse umstrukturiert werden, um ihn so in eine Art Lichtkrieger zu verwandeln.
Das gelingt, indem der Vergeltungs Paladin einige neue Fertigkeiten erhält und die vorhandenen Distanzangriffe in reine Nahkampfangriffe umgewandelt werden. Die Ressource „Heilige Kraft“ bleibt im Gegensatz zum Heilligen und Schutz Paladin übrigens erhalten.
Diese kann dann zukünftig über die neue Fähigkeit „Klinge der Gerechtigkeit“ generiert werden. „Richturteil“ hingegen wird keine „Heilige Kraft“ mehr erzeugen.
Für Paladin Spieler dürfte der weitestgehende Verzicht auf die Ressource „Heilige Kraft“ die größte Veränderung darstellen. Gleichzeitig werden dabei insbesondere der Heilligen Paladin und der Vergeltungs Paladin hinsichtlich des Gameplays stark umstrukturiert. Allen voran der Verzicht auf Distanzangriffe bei der Vergeltungs-Spezialisierung dürfte die Spielerfahrung enorm verändern.
Beim nächsten Mal werden wir uns mit den Änderungen beim Krieger in Legion befassen.