Overwatch und Co. – Die Welle der MOBA-Shooter rollt
Welcher Titel ist 2016 auf Erfolgskurs und wer droht zu scheitern?
16.03.2016 - Geschrieben von Tamina
Overwatch, Battleborn, Paragon, Paladins, Gigantic - Die Liste der Games, die bereits veröffentlicht wurden oder in den Startlöchern stehen, scheint unendlich.
Overwatch – Blizzards Antwort auf den Hype
Overwatch gilt sicherlich als einer der verheißungsvollsten MOBA-Shooter in 2016. Nicht zuletzt da Activision Blizzard hinter dem Spektakel steht und nach über 17 Jahren mit dem Titel erstmals wieder eine neue Spielemarke präsentiert – und dann auch noch ein Shooter!
Overwatch gilt als eine Art Auferstehung des gescheiterten Blizzard-Projekts Titan und stellt eine Vielzahl an außergewöhnlichen Helden (darunter Menschen, Cyborgs und Gorillas) mit den unterschiedlichsten Fertigkeiten zur Verfügung. Alle ausgestattet mit verschiedenen Waffen und Talenten und in der typisch bunten Grafik, die man bereits von World of Warcraft kennt. Der Shooter wird als buy-to-play Titel für PS4, Xbox One und PC erscheinen. Als Release-Datum ist erst kürzlich der 24. Mai bekannt gegeben worden.
Battleborn – noch besser als Borderlands?
Gearbox - die Macher von Borderlands - stehen derzeit mit Battleborn in den Startlöchern. Die Entwicklung des bunten Spektakels ist abgeschlossen, das Release-Datum für den 3. Mai (Konsole,PC) festgelegt.
Battleborn soll angeblich noch besser als die Shooter-Reihe Borderlands werden. Zumindest allein die Entwicklung hat schon mal so viel Geld verschlungen, wie Boarderlands 1 und 2 zusammen. Es stehen zur Veröffentlichung 20 unterschiedliche Helden zur Auswahl, die mit jeder neuen Stufe unter bestimmten Fertigkeiten wählen können – typisch MOBA halt.
Gespielt wird dabei entweder in einer Koop-Kampagne oder im klassischen Spieler-gegen-Spieler Modus, in dem zwei Teams zu je 5 Spielern die Waffen sprechen lassen. Zukünftig sind angeblich auch DLCs geplant, mit denen sicherlich auch die Heldenauswahl weiter vergrößert wird.
Gigantic und Battlecry – Wie geht es weiter?
MOTIGAs Gigantic und Battlecry aus dem Hause Bethesda sind sozusagen die Sorgenkinder unter den MOBA-Shootern.
Besonders ärgerlich für Gigantic, da der Titel zu den ersten Games des Genres zählte, die offiziell angekündigt wurde. Also sozusagen eine Art Wegbereiter für den jetzigen Trend.
Im Zuge der Entwicklung lief es für den Microsoft-Titel aber alles andere als rosig. Es kam zu Massenentlassungen im Entwicklerstudio MOTIGA. Ende 2015 folgte dann die Meldung, dass das Studio pleite ist und nach einem Geldgeber sucht. Unabhängig davon wurde Anfang März nun eine neue Beta-Version zur Verfügung gestellt mit neuer Karte und einem neuen Charakter. Die Entwicklung wird aktuell also forgesetzt, die Zukunft und der Release von Gigantic bleiben aber dennoch vorerst ungewiss.
Das gilt ebenso für Battlecry, der als free2play Titel bereits 2014 von Bethesda angekündigt wurde. Finanziert werden sollte die Ballerei über Mikrotransaktionen.
Ende 2015 ließ der Publisher dann aber verlauten, dass man mit der aktuellen Entwicklung nicht zufrieden sei. Die Qualität würde nicht ausreichen, um die ursprünglichen Erwartungen zu erfüllen. Zumal es durch die starke Konkurrenz am Markt noch schwerer sein dürfte, sich zukünftig durchzusetzen. Bethesda hüllt sich noch in Schweigen, ob oder wie die Arbeit an Battlecry fortgesetzt wird. Momentan scheint ein Release also mehr als unwahrscheinlich.
MOBA-Shooter sind der MMO-Trend in 2016 – ob man das Spielprinzip nun mag oder nicht, die Release-Termine in diesem Jahr sind gepflastert mit dem Genre-Mix. Während für mache Entwickler dabei das Konzept aufgeht, scheinen andere am wachsenden Angebot am Markt zu scheitern. Zumal sich auch die Spieler selbst an der Arena-Ballerei vielleicht schon bald "satt gespielt" haben.