Instanz mit zahlreichen Quests Tera Guide: Zuflucht der Kultisten
Heute wollen wir Euch eine Variation von Guide aufzeigen, die wir in nächster Zeit hier auf MMO-Spy.de veröffentlichen wollen. Daher sind wir immer für Feedback dankbar und freuen uns natürlich, wenn wir mit den Artikeln bzw. Guides erfolgreich weiterhelfen können! Die dritte Instanz in Tera ist die „Zuflucht der Kultisten“. Waren die ersten beiden Instanzen von der Schwierigkeit her noch recht einfach (außer vielleicht dem letzten Gegner im Anwesen, wenn man diesen nicht in den Gang zieht), wird es spätestens in der Zuflucht der Kultisten wesentlich schwerer. Macht man hier einen Fehler, pullt man falsche Mobs etc. kommt es sehr schnell zum Wipe, was natürlich vermieden werden sollte.In der Zuflucht der Kultisten besteht die Gruppe aus 5 Spielern. Hierbei natürlich ein Tank, ein Heiler und 3 DDs, wobei es hier nicht ganz so wichtig ist, welche Klassen dies sind.
Auch für diese Instanz gibt es zahlreiche Quests. Einige bekommt ihr draußen, einige direkt in der Instanz. Auch ein Storyquest gibt es hier, ihr solltet die Questreihe, in der es um Samael geht, also schon bis zu diesem Punkt gespielt haben.
11.04.2014 - Geschrieben von Redaktion

Habt ihr die Gegnergruppe besiegt, aktiviert ihr den Obelisken in der Mitte des Raumes. Dadurch öffnet ihr die östliche Tür. Lauft zur Plattform mit den NPCs zurück und bewegt euch dann nach Osten.
In diesem Raum seht ihr einige kleinere Gegnergruppen und ein paar Gruppen, die hinter Fässern stehen. Außerdem steht vor dem Durchgang, durch den es später weitergeht, ein einzelner Gegner. Diesen lasst ihr zwingend in Ruhe. Sobald ihr diesen pullt, kommen alle anderen Mobs, die sich noch im Raum befinden! Beachtet ihn also erst einmal nicht und pullt zuerst die 2er-Mob-Grüppchen, die ihr seht.
Danach nehmt ihr euch die Gegner vor, die hinter den Fässern stehen. Greift jedoch nicht die Mobs an, sondern eine Reihe Fässer. Diese explodieren nun und fügen den Mobs ordentlich Schaden zu. Den Rest übernehmt ihr. Räumt auf diese Weise nun den ganzen Raum auf, erst dann greift ihr den einzelnen Mob an.
Diesen solltet ihr schnell besiegt haben, auch wenn er sich ab und an heilt.
Achtung: Habt ihr doch einen Spaßvogel in eurer Gruppe, der unbedingt den Einzelmob angreifen musste und ihr dadurch alle auf einmal am Hals habt, wiped am besten in diesem Raum. Versucht nicht (!), euch aus der Instanz zu retten, indem ihr zum Anfangsportal lauft und rausportet. Die Mobs werden sonst alle zum Portal rennen und dort auf eure Rückkehr warten. Nicht zwingend ideal, wenn ihr vielleicht länger im Ladebildschirm hängt…
Ist der Raum sauber, geht es weiter im Text, bzw. in der Instanz. Folgt dem Weg und ihr kommt recht schnell zum nächsten Raum. In diesem seht ihr einige Golems und einige Gegnergruppen. Die Golems könnt ihr vollkommen außer Acht lassen. Nähert euch ihnen nur nicht zu sehr, sonst erwachen sie und greifen an. Die Angriffe der Golems sind hierbei sehr nervig, da sie euch dauernd zu Boden schleudern. Auch wenn ihr die anderen Gegnergruppen alle besiegt habt, lasst die Golems einfach stehen und geht weiter.
Weiter geht es in den nächsten Raum. Diesen könnt ihr im Prinzip vollkommen links liegen lassen, die Mobs stehen so, dass ihr problemlos dem Weg zum nächsten Raum folgen könnt. Allerdings steht in diesem Raum ein Questmob. Seid also fair und fragt in der Gruppe, ob jemand das Quest machen muss. Ist das der Fall, geht es folgendermaßen weiter:
Räumt zuerst die Gegner gruppenweise aus der Instanz. Den NPC, der hier steht, lasst vorerst in Ruhe. Sobald der Raum sauber ist, spricht derjenige (oder diejenigen), der das Quest benötigt, mit dem NPC. Nun tauchen innerhalb eines Zeitraums von 5 Minuten (ein Timer läuft ab) mehrere Gegnerwellen auf, die ihr allesamt besiegen müsst. Achtet dabei auf den NPC, dass dieser nicht stirbt!
Sind die 5 Minuten vorbei und lebt der NPC, ist das Quest beendet und ihr könnt weitergehen. Vor dem letzten Raum steht wieder ein Obelisk, mit dem ihr die Tür öffnet.
Galanos
Ihr betretet nun die Kammer des Hasses und steht damit vorm ersten Instanzboss. Dieser ist noch recht einfach, jedoch nervig. Es wird den Nahkämpfern schwer fallen, sich vor (der Tank) und hinter (die DDs) Galanos zu platzieren, da er gerne durch die Gegend hüpft. Seid also flink und positioniert euch wieder richtig und bearbeitet ihn danach weiter. Ab und an wird er kleine Helfer beschwören, die ihr nebenbei ausschaltet. Dies sollte jedoch zügig passieren, damit zum einen der Heiler keine Aggro zieht, zum anderen die kleinen Viecher nicht unnötig viel Schaden anrichten.
Die Keulenangriffe von Galanos sind teilweise sehr heftig. Diese kündigt er jedoch immer mit einem entsprechenden Spruch an, daher könnt ihr rechtzeitig in Abwehrstellung gehen.
So solltet ihr Galanos nach kurzer Zeit beseitigt haben. Lootet, würfelt und vergesst nicht, mittels des Schalters an der einen Seite des Raumes die Tür im Westen zu öffnen. Ansonsten darf später einer von euch zurücklaufen, wenn ihr vor der verschlossenen Westtür steht ;)
Zündet noch ein Lagerfeuer an und regeneriert kurz die Ausdauer der Gruppe, danach geht es zurück zur Plattform, auf der die NPCs nahe des Eingangs stehen.
Achtung: Solltet ihr den vorigen Raum nicht gesäubert haben, weil keiner in der Gruppe das Quest brauchte, denkt daran und rennt nicht in die dort noch stehenden Mobgruppen rein!
Bei den NPCs gebt ihr an Quests ab, was abzugeben möglich ist, danach geht es weiter in den ersten Raum des westlichen Weges. Hier gibt es wieder einige Mobgruppen, die ihr in folgender Reihenfolge beseitigen solltet:
Auf gar keinen Fall pullt ihr den Mob, der vor dem Durchgang steht, bei dem es hinterher weitergeht. Dies hat den gleichen Effekt, wie schon im ersten Ostraum!
Die Mobs, die oberhalb der kleinen Treppe stehen, lasst ihr in Ruhe. Dies ist eine Mobgruppe, die auch heilen kann, natürlich nicht euch… Daher ist es sinnvoll, sich diese Gruppe bis zum Schluss aufzuheben, da die Sache dann leichter wird. Nehmt euch also nach und nach die anderen Gruppen vor, zum Schluss eben die, die oberhalb der kleinen Treppe steht. Konzentriert euch hier immer auf einen Gegner und bearbeitet nicht jeder einen anderen. Somit kommen die Mobs nicht mehr mit dem Heilen nach und ihr solltet sie schnell ausgeschaltet haben.
Beseitigt nun noch den Solo-Mob und geht weiter. Auf dem Weg kommen euch ab und an Mobs entgegen, die ihr einfach schnell ausschaltet.
Im nächsten Raum seht ihr einige Gegner. Greift ihr diese an, spawnen zusätzlich noch eine Menge kleiner Skorpione. Räumt hier auf und vergesst keine Gegnergruppe. Nun geht es an eine Kreuzung. Der Weg in den Raum nach Norden ist durch eine Tür versperrt. Logisch, wo es nun weitergeht, oder? Richtig, durch den Raum, der von der Kreuzung nach Osten ab geht. Dort angelangt, räumt ihr erst mit den kleinen Trash-Mobs auf. Diese kommen in größeren Gruppen, sind aber kein Problem. Danach nehmt ihr euch die Gruppe vor, die oberhalb der kleinen Treppe steht. Ab zum nächsten Raum, die zwei Mobs, die euch auf dem Weg begegnen, schaltet ihr schnell aus.
Im folgenden Raum seht ihr nur einen NPC in der Mitte. Sprecht ihr die verängstigte Frau an, wird sich dies jedoch ändern. Sie wächst und verwandelt sich in...in diesem Fall Fortzsetzung auf Gameothek.com