Marvel Heroes Closed Beta Preview: Mehr als genug Potential
Marvel Heroes war auf der Gamescom 2012 für mich persönlich eines der MMOs, auf die ich mich wirklich gefreut habe. Die Vorfreude sollte auch nicht gemindert werden, als sich die Gelegenheit bot, eine Runde an den Alienware Notebooks zu spielen. Der Eindruck war gut und ich erhoffte mir für die Beta echten Spielspaß. Kaum verwunderlich also, dass ich nicht lange zögerte, als ich den Beta Key in der "Hand hielt" und mir einen genaueren Eindruck verschaffen durfte.
16.01.2013 - Geschrieben von Redaktion
Neu ausgestattet lernte ich kurze Zeit später das Crafting im Spiel kennen. Sehr simples Prinzip. Im Endeffekt schnappt man sich sein Kostüm, einen Kern mit diversen Fertigkeiten (Boni), und entwickelt daraus kurzerhand ein neues Kostüm. Entweder mit Magicfind (erhöhte Dropchance) erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit, mehr Leben oder anderem Schnickschnack.
Was sicherlich eine interessante Sache ist, ist die Tatsache des Charakterwechsels. In Marvel Heroes kann man jederzeit, und damit meine ich wirklich jederzeit, seinen Charakter austauschen. Es sei denn man befindet sich gerade im Kampf oder wird während des Wechsels angegriffen. Erstellt man sich nun einen neuen Charakter und prügelt sich mit Hulk durch die virtuelle Welt, benötigt aber für den kommenden Boss eher Iron Man (beispielsweise aufgrund seiner Range-Fertigkeiten), kann man kurz vor dem Kampf einfach wechseln. Alles bleibt beim alten - sogar das Inventar. Ein ungeheurer Vorteil in unterschiedlichen Situationen. Gelevelt werden muss natürlich jeder Charakter einzeln. Ansonsten steht man vor einem Level 40 Boss mit einem Level 5 Iron Man. Hätte sicherlich nur den Vorteil, dass man schnell das Zeitliche segnet. Was wirklich gutes und da muss man Lob aussprechen, hatten die Zwischensequenzen. Allerdings kann ich mir hier nicht vorstellen, dass diese ein Grund für dauerhafte Spielmotivation sind. Denn seien wir ehrlich: Star Wars: The Old Republic hat beim Leveln noch viel Spaß gemacht. Vor allem zu Anfang und heute ist es nach etwas auf einem Jahr zu Free to Play gewechselt. Muss ich noch mehr sagen?
Leider war ich während meiner Streifzüge alleine unterwegs, weshalb ich mich nicht großartig zu dem Gruppenaspekt äußern kann. Ich hoffe jedoch, dass Marvel Heroes hier richtig punkten kann und den Singleplayer ausgleicht. Man muss zugeben, dass hier noch an einigen Baustellen gearbeitet werden muss. PvP-Arenen, Open World Gefechte, Vorteile für das Gruppenspiel, möglicherweise ein Auktionshaus, oder gar Instanzen mit ausgeklügelten Bossen? Immerhin soll es ein MMO sein und muss dementsprechend auch funktionieren. Vielleicht gab es auch das ein oder andere Feature bereits und ich konnte es einfach nur nicht entdecken. Komisch ist jedoch, dass man bei nahezu jedem neuen Spiel die gleichen Features fordert. Eine Debatte, warum, weshalb und wieso das so ist, will ich an dieser Stelle allerdings nicht beginnen.
Dennoch: Ich werde Marvel Heroes im Auge behalten und bin sehr gespannt, was Gazillion Entertainment noch aus dem Titel heraus holt und hoffe, dass einige Stellen noch angepackt werden. Immerhin ist es noch eine frühe Beta! Im Moment bietet es gerade mal Stoff für ein paar Stunden, die zeitweise recht anstrengend sind. In anbetracht der aktuellen Lage und vor allem was für Spiele in diesem Jahr auf dem Markt kommen, wird man hier wohl kaum eine andere Wahl haben. Ein Hack ‘n’ Slay MMO(!) mit Langzeitmotivation, ausgeklügeltem Gruppenspiel, knackigen Bossen und balancierte PvP-Matches... ja, das wünsche ich mir! Ob wir das auch bekommen? Ich weiß es nicht und hoffe auf eine Überraschung zum nahenden Release.