Ghost Recon Online Schwere Kost für Einsteiger
Free to Play ist die Zukunft der Gamesbranche. So sahen es viele Unternehmen: Erst CryTek, dann EA und nun auch Ubisoft. Lange hat es nicht gedauert, bis man hier einen passenden Ableger gefunden hat. Mit Ghost Recon Online gibt es nun quasi den kleinen Bruder der Taktik-Shooter Reihe. Ein einfaches Spielprinzip steckt dahinter, doch so einfach wie es klingen mag, ist es im Endeffekt gar nicht.
04.01.2013 - Geschrieben von Rick Bennett
Free to Play ist die Zukunft der Gamesbranche. So sahen es viele Unternehmen: Erst CryTek, dann EA und nun auch Ubisoft. Lange hat es nicht gedauert, bis man hier einen passenden Ableger gefunden hat. Mit Ghost Recon Online gibt es nun quasi den kleinen Bruder der Taktik-Shooter Reihe. Ein einfaches Spielprinzip steckt dahinter, doch so einfach wie es klingen mag, ist es im Endeffekt gar nicht.
Im Verlauf der Closed Beta und der drauffolgenden Open Beta sind mir relativ viele Spieler aufgefallen, die mit Ghost Recon Online entnervt wieder aufgehört haben. Der Hauptgrund hierfür war wahrscheinlich, dass sie das Spiel schlichtweg zu schwierig fanden.
Schwierig in dem Sinne, dass das MMO ein wenig mehr vom Spieler abverlangt, als andere Shooter es sonst tun. So muss man mitunter nun doch ein wenig strategischer im Vergleich zu den üblichen Standards denken, braucht etwas mehr spielerische Fähigkeiten und selbstverständlich etwas mehr Geduld. Beispielsweise gleichen die Kontrahenten in Call of Duty, eher wahnsinnigen Wikingern nach ausgiebigen Konsum der Tollkirsche, da sie permanent durch die Gegend rennen und wild um sich ballern und das, wie sollte es auch anders sein, ohne Rücksicht auf Verluste.
In Ghost Recon Online (GRO) ist wildes Rumgeballere ein garantiertes One-Way-Ticket in die Hölle und bringt niemanden weiter. Ohne Deckung ist man schlichtweg verloren und wer das nicht kappiert hat, wird früher oder später (eher früher) die Finger von dem MMO lassen. Das ist aber nicht das einzige Hindernis, welches es zu bewältigen gibt. Im Vergleich zu unseren typischen Shootern, ist das Stufenaufstiegssystem von Ghost Recon Online erfrischend knackig.
In der ersten Zeit wird man sich als Neuanfänger garantiert die Zähne dran ausbeißen. Aber was sind Spiele, die keine Herrausforderung darstellen? Durchgespielt, deinstalliert und schnell wieder vergessen - Die Liste der Wegwerf-MMOs ist besonders im Jahre 2012 lang geworden. Generell sollten hochlevelige Spieler keinen großen Vorteil haben gegen Neueinsteiger, aber mit der Zeit kommt das eben mit besserer Rüstung, Waffen und Erfahrung - der Unterlegene, in dem Fall der Neueinsteiger, hat das Nachsehen. Die erfahrenen Spieler sind schwerer zu töten, aber ein richtiger “Ghost” sollte eben die guten und die schlechten Zeiten meistern.
Das ist in den meisten MMOs so und wer eben keine Lust hat, sich durch bessere Spieler motivieren zu lassen, ist auch in den meisten anderen MMOs fehl am Platze und sollte sich lieber nach einer anderen Freizeitbeschäftigung umsehen.
Die simple Wahrheit hinter Ghost Recon Online ist, dass es ein verhältnismäßige schwieriges Spiel ist, welches Strategie, Taktik und einiges an Glück erfordert. Das Deckung-System mit den ganzen unterschiedlichen Optionen und Features macht den Unterschied zwischen einem Durchschnittsspieler und einem guten Spieler deutlich. Jeder Möchtegern kann sich hinter einer Wand verstecken und dann dahinter hervorschießen, aber nur mit gutem Timing und ein wenig Glück einen Kill ergattern.
Wo wir die ganze Zeit vom Glück reden: Das kritische Treffer-System kann nach jeden Schuss aktiviert werden und den entscheidenen Unterschied im Kampf ausmachen. Mit einem “Crit” kann einiges an Zeit und Munition gespart werden, die sonst in den Gegner investiert werden müsste. Natürlich sichert es auch das eigene Überleben, aber das erklärt sich ja fast von selbst.
Mit den drei Standardklassen Assault (Rifles / Shotguns), Recon (Snipers / Sub-Machine Guns) und Specialist (Light Machine Guns / Shotguns) wird es schwer für den Anfänger, sich für die richtige Klasse zu entscheiden.