Guild Wars 2 Aufträge, Events und dynamische Events
In Guild Wars 2 verzichtet der Entwickler ArenaNet auf das herkömmliche Questsystem, wie es zum Beispiel im Vorgänger Guild Wars zum Einsatz kam. Auftraggeber müssen nicht mehr länger von den Helden angesprochen werden, um einen Auftrag anzunehmen, abzugeben oder die Belohnung zu erhalten. Sie lösen im Vorbeigehen die Events aus und es ist ihnen freigestellt, ob sie daran teilnehmen oder einfach, ohne etwas zu tun, weiterziehen. Dabei sollten sich die Spieler im Klaren sein, dass einige Entscheidungen Konsequenzen haben werden.Bei einigen Auftraggebern stehen noch zusätzliche NPCs mit einem Korb über dem Kopf. Bei diesen handelt es sich um Miniaufgaben, wie z.B. Äpfel sammeln oder Hasen vom Acker einfangen die zuvor aus dem Käfig entkommen sind und nun die Ernte fressen. An vielen Orten eine willkommene Abwechslung, stellenweise bizarre Events machen die Spielwelt glaubwürdig und sehr oft bringen die kleinen Ereignisse den Spieler zum Schmunzeln.
Daylies und monatliche Aufgaben
Neben den Ereignissen gibt es noch tägliche und monatliche Aufgaben. Diese Aufgaben sind in der Heldenübersicht eingetragen. Mit der Taste "H" kann der Spieler in der Heldenübersicht den Fortschritt der Aufgaben überprüfen. Zu den Aufgaben gehört auch das Sammeln von Ressourcen oder das töten von Monstern. Anfangs werden diese Aufgaben nebenher gemacht, später, bei höchster Stufe, kann der Spieler diese Aufgaben gezielt angehen. Die Aufgaben werden mit Punkten, die für einige Titel zählen, belohnt.
Belohnungen
Wie in jedem MMO ist Gold auch in Guild Wars 2 das gängigste Zahlungsmittel. Darüber hinaus gibt es aber noch Karma, welches der Spieler durch die Events bekommt, Edelsteine aus dem Cash-Shop und Ruhm im PvP. Diese Währungen können gegen verschiedene Items eingetauscht werden. Karma und Ruhm sind nicht handelbar und gelten damit als gebundene Belohnungen. Edelsteine sind nur im Cash-Shop erhältlich. Die Spieler sind jedoch nicht gezwungen, Edelsteine von dort aus zu beziehen, da diese handelbar sind und auch von anderen Spielern angeboten werden können.
Die wohl wichtigste Belohnungen sind am Anfang wohl die Erfahrungspunkte. Aufträge werfen mehr ab als getötete Monster. Daher sollte sich der Spieler genau überlegen, ob er die Events abschließt oder sich die Punkte wo anders holt. Bei maximaler Stufe bringen den Helden die Punkte nichts mehr und sind dann sinnlos verschenkt.
Skalierung und Auswirkung
Die Events in Guild Wars 2 werden mit den anwesenden Spielerzahlen skaliert, wodurch ArenaNet den Schwierigkeitsgrad konstant halten will. Je mehr Spieler am Ereignis teilnehmen, um so mehr Gegner sind vor Ort. Im Umkehrschluss, ist ein Held allein vor Ort, dann passt sich das Event dem Solospieler an und die Gegnerzahl ist demnach geringer. Die Belohnungen richten sich nach der beigetragenen Leistung. Das heißt, dass Spieler, die einfach nur zugeschaut haben, ohne am Event aktiv teilzunehmen, keine Belohnung erhalten werden. Eine Gruppenbildung erleichtert die Übersicht im Kampf, ist jedoch nie erforderlich um ein Event zu meistern. Guild Wars 2 wurde so entwickelt, dass alles allein schaffbar ist. Demnach ist das Spiel sowohl für Gruppenspieler als auch für Solospieler interessant.
Events bringen einen zeitlichen Vorteil, eine Menge Erfahrungspunkte und geben gute Belohnungen. Die Dynamik sorgt für Spannung und für eine Menge Abwechslung. ArenaNet hat mit den Events ein System geschaffen, dass das eingestaubte Questsystem nur zu gut ersetzt.