Aion Free-to-Play Patch 3.0: Ein kleiner Blick in die Zukunft
Gegen Ende letzten Jahres hat NCsoft angekündigt, dass Aion auf ein Free-to-Play Modell umgestellt wird. Im Laufe der Änderung hat NCsoft die Verantwortung für Aion an Gameforge abgegeben, die sich hierzulande weiterhin um das Spiel kümmern werden. Der Karlsruher Publisher wurde für viele Spiele, wie zum Beispiel Ogame, Ryzom oder Metin2, bekannt. Seit einiger Zeit gehört auch der Berliner Publisher Frogster zum Unternehmen, die sich explizit um das kommende TERA kümmern.
27.03.2012 - Geschrieben von Rick Bennett
Open World PvP sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Diskussionen und Beschwerden von einigen Aion Spielern. Aber in Patch 3.0 wird sich da einiges ändern. Die meisten neuen Gebiete in der Karte sind gesperrt für PvP. So können PvE'ler oder Spieler die niedrig im Level sind, seelenruhig dort ihre Zeit verbringen. PvP wird nur noch in neutralen Gebieten möglich sein, wenn der Spieler sich dementsprechend für PvP flaggt. Teilweise erinnert dieses System an TERA, doch besteht auch die Sorge, dass der PvP Content künftig kaum noch ausreichen wird. Ein Kriegsgebiet, welches nur dreimal am Tag startet und eine Arena, wo man insgesamt zweimal am Tag eintreten kann, ist nicht gerade viel. Um das mal auf die F2P Variante von Aion zurückzuführen: Wer nicht bezahlt, bekommt somit viel weniger PvP-Inhalte, als ein zahlender Premium Kunde. Denn auch hier werden die Cooldowns im Gratis-Modus stark erhöht. Wie auch immer - Die eben beschriebenen Gebiete bringen höhere Belohnungen, daher können sich (zahlende) PvP-Fans immer noch auf aufregende Schlachten in Aion 3.0 freuen.
Am Skill-System wurden augenscheinlich keine besonderen Änderungen vorgenommen. Wissenswert ist aber, das zwei neue Attribute hinzugefügt worden sind. Der Charakter besitzt nun die Fähigkeit magische Attacken zu blocken, das den Magic Boost Schaden reduziert. Die Rüstungen bekommen nun eine höhere magische Verteidigung, wenn man sie verzaubert. Bis dato wurde behauptet, dass Zauberer in Aion massiv unbalanced waren. Verständlich, wenn man einmal das Pech hatte als Templer mit allen aktiven Cooldowns einen kritischen Gottstein-Treffer abzubekommen. Das konnte durchaus bedeuten, dass der Skill ausgereicht hat, um den Gegner mit einer Aktion zu töten. Anspruchsvolle Spielweise sucht man in dem Fall wohl woanders. Mal abwarten, wie sich das künftig mit den neuen Attributen entwickelt.
Der kommende Patch wird um die 3,5 GB auf der Festplatte einnehmen, dies kann sich natürlich nach der Lokalisierung durchaus erhöhen. Wann der Patch nun wirklich kommt, steht noch nicht genau fest. Wird jedenfalls Zeit, denn das 2.5 Spielgeschehen, wird von vielen Spielern als veraltet empfunden und wird dadurch nicht als reizvoll angesehen. Also bleibt uns nur das Abwarten und Hoffen, dass der Patch in Kürze auf den auf westlichen Servern Einzug halten wird.