Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii, das am 28. Februar 2025 erscheinen soll, ist eine Fortsetzung des Action-Abenteuers Like a Dragon: Infinite Wealth. In diesem neuen Titel ist Goro Majima, der Liebling der Fans der Serie, der einzige Protagonist. Ich habe mich kürzlich mit Herrn Masayoshi Yokoyama, dem Leiter des RGG-Studios und leitenden Produzenten der Like a Dragon-Reihe, sowie Herrn Hiroyuki Sakamoto, dem leitenden Produzenten der Like a Dragon-Reihe im RGG-Studio, über die Höhepunkte des Spiels und die Geschichten hinter den Kulissen seiner Entwicklung unterhalten.
PlayStation Blog: Als Fan der Serie bin ich sehr neugierig, warum Sie sich für Majima und Piraten entschieden haben. Wie kam es überhaupt zu diesem Titel?
Yokoyama: Etwa im Juni oder Juli 2023, lange vor der Veröffentlichung von „Unendlicher Reichtum“, dachte das Entwicklerteam bereits über die Idee eines Spin-offs von „Unendlicher Reichtum“ nach. Selbst wenn wir „Like a Dragon 9“ machen würden, wussten wir, dass dies nicht ausreichen würde, um die Geschichte einzufangen und zu erzählen. Gegen Ende der Entwicklung von „Infinite Wealth“ kam uns die Idee eines Spin-offs mit Charakteren, die nicht Ichiban Kasuga sind. Es war fast so, als würden wir eine aufgeblasene Nebenhandlung für „Infinite Wealth“ erschaffen. Schon seit einiger Zeit wollte ich ein Spiel namens „Like a Dragon: Tuna entwickeln, in dem Kazuma Kiryu als Thunfischfischer auf See gegen Fischerboote kämpft. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Projekt wurde nie verwirklicht, aber die Schlüsselwörter „Schiff“, „Meer“ und „Kampf“, die sich seitdem in meinem Kopf festgesetzt hatten, entwickelten sich zum Konzept der Piraten.
PSB: Die Serie ist dafür bekannt, dass sie verschiedene Charaktere als Protagonisten in den Mittelpunkt stellt. So übernimmt beispielsweise Kazuma Kiryu die Hauptrolle in „Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name“, während Majima in „Like a Dragon: Infinite Wealth“ ins Rampenlicht tritt. Ich muss sagen, einer der Vorteile von Spin-offs ist die Freiheit, neue Charaktere in den Mittelpunkt zu stellen, die nicht nur Ichiban Kasuga sind.
Yokoyama: Da stimme ich zu. Da sich die Hauptfigur in Spin-offs ändert, kann man dieselbe Geschichte aus einer anderen Perspektive verfolgen. Außerdem haben Spin-offs die perfekte Größe für Erwachsene. Die Like a Dragon-Serie ist wie ein All-you-can-eat-Restaurant, in dem man zwischen Fleisch, Meeresfrüchten und allem anderen wählen kann, was man möchte, und so viel essen kann, wie man möchte. Aber wenn man erwachsen wird, beginnt man, ausgewogene, gut proportionierte Mahlzeiten zu schätzen. Spin-offs sind so.
PSB: Können Sie beschreiben, wer Majima ist?
Yokoyama: Er verbirgt seine Gefühle und sein wahres Ich. Seine Vergangenheit wird in der gesamten Serie erwähnt, aber der wahre Majima bleibt ein Rätsel. Er hat das Bedürfnis, dem Bild, das andere von ihm haben, gerecht zu werden und sich ihnen geschickt anzupassen. In diesem Eintrag leidet er jedoch an Amnesie und offenbart im Verlauf der Geschichte sein wahres Ich.
PSB: Heißt das, dass wir endlich erfahren, wer der wahre Majima ist?
Yokoyama: Sie werden durch seine Interaktionen mit einem Jungen namens Noah verstehen, wer er ist. Es stellt sich heraus, dass er einfach ein harter Kerl ist, der gerne viel phantasiert [lacht]. In Gaiden erinnert sich Majima an seine Vergangenheit, betrachtet sich selbst objektiv und erkennt, wer er wirklich ist. Dies ist eine neuartige Entwicklung der Geschichte.
Allerdings ist Majima nicht unbedingt die konventionellste Wahl für einen Protagonisten. Seine Unberechenbarkeit ist zwar nicht die Norm, aber das ist es, was ihn auszeichnet und ihn so faszinierend macht. Wenn eine Figur wie Majima zum Protagonisten wird, entsteht eine Diskrepanz zwischen Handlungen und Emotionen. Wenn man in einer Szene frustriert ist, Majima aber nicht einmal mit der Wimper zuckt, kann das verwirrend sein.
Um das zu vermeiden, bräuchten wir eine neutrale Figur, die sich so verhält, wie es die Spieler von einem Protagonisten erwarten. Der Nachteil ist jedoch, dass wir dann einen langweiligen Protagonisten hätten. Wir haben Kiryu und Kasuga zusätzliche Persönlichkeiten verliehen, um sie zu Protagonisten zu machen, aber wenn wir das mit Majima machen würden, wäre er ein langweiliger Typ. Um ihn zu einem Protagonisten zu machen, hatten wir nur zwei Möglichkeiten: Amnesie oder eine Zeitreise. Ohne Amnesie hätte Majima nicht als Protagonist funktioniert.
PSB: Als Nächstes würde ich Sie gerne etwas zu den Kämpfen fragen. Dieses Mal wechselt Majima zwischen zwei Kampfstilen: Mad Dog und Sea Dog. Können Sie uns etwas über diese erzählen?
Sakamoto: In Gaiden verwendet Kiryu auch zwei verschiedene Kampfstile. Wir dachten, zwei wären die richtige Anzahl, um die Kämpfe nicht zu kompliziert zu machen. Da Majima flinke Bewegungen ausführt, wollten wir seine Kampfbewegungen vereinfachen. Die Spieler können aufregende Bewegungen ausführen, indem sie einfach die Knöpfe drücken. Der Mad Dog Style basiert auf Majimas Kampfstil, der Combos, Sprünge und andere reaktionsschnelle Aktionen ausführt.
PSB: Ich habe die Demoversion auf der Tokyo Game Show 2024 gespielt und einige dynamische Kämpfe erlebt. Was war die Absicht hinter der Einführung des Springens?
Yokoyama: Das Springen verändert das Gameplay drastisch. In Kampfspielen springen die Spieler beispielsweise auch dann, wenn es nicht nötig ist. Außerdem ist man beim Springen wehrlos, sodass man sofort getroffen und ausgeschaltet wird. Aus diesem Grund ist man in Actionspielen beim Springen oft unbesiegbar, was jedoch zu Problemen führen kann. Das Springen verändert das Spieldesign, weshalb wir es bisher vermieden haben.
Das Team hat sich jedoch dafür entschieden, das Springen in das Spiel zu integrieren, weil die Figur Majima beim Springen gut aussieht. Dies ist das erste Mal, dass Spieler die Sprungfähigkeit der Figur kontrollieren können, anstatt dass sie nur Teil hitziger Kämpfe ist. Es handelt sich nicht um eine normale Sprungaktion, sondern um eine Form des Springens, die in eine Combo integriert ist.
Yokoyama: Es ist ziemlich kompliziert, zwei Kampfstile in ein Spiel zu integrieren. Wenn ein Stil viel unterhaltsamer wird, werden die Spieler den anderen nicht mehr verwenden. Es ist einfach, die Kampfstile mit unterschiedlichen Merkmalen zu versehen, aber es ist schwierig, sie beide gleichermaßen unterhaltsam zu gestalten. Der Seebär-Stil erwies sich in diesem Fall als interessanter und am Ende wählten alle diesen Stil. Um das Ganze abzurunden, hat der Seebär-Stil einige lustige Kostüme.
Sakamoto: In der Anfangsphase der Entwicklung wirkte der Mad-Dog-Stil etwas schlicht und niemand nutzte ihn. Also haben wir uns überlegt, wie wir diesen Stil ansprechender gestalten können, und befinden uns nun in der Feinabstimmung, um die perfekte Balance zwischen den beiden Kampfstilen zu erreichen.
Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii erscheint am 28. Februar 2025 auf PS5.