Welle um Welle feindlicher Streitkräfte rückt scheinbar endlos vor. Angriffe kommen aus allen Richtungen gleichzeitig. Das Leben unschuldiger gefangener Eliksni steht auf dem Spiel. Als Reaktion darauf tun die Wächter das, was sie am besten können: Ihr greift zu den Waffen und stürzt euch kopfüber in den Kampf.
Eines der wichtigsten Features, das in der neuesten Episode von Destiny 2, Revenant, eingeführt wurde, ist Onslaught: Salvation. Eine auf Wellen basierende Verteidigungsaktivität, bei der drei Feuerteams von Wächtern gegen immer stärkere Wellen von Feinden antreten. Onslaught ermöglicht es Wächtern auch, mächtige Verteidigungseinheiten zu kaufen, die sie gegen die eindringenden Horden einsetzen können. In seiner ursprünglichen Form (eingeführt in Destiny 2: Into the Light) war Onslaught ein vollgepackter und intensiver Modus, voller Spannung und „Hast du das gesehen?“-Momente. Mit Onslaught: Salvation legt das Entwicklerteam nun die Messlatte höher.
„Es gab viele großartige und konstruktive Rückmeldungen aus der Community zum ursprünglichen Onslaught“, sagte Destiny 2-Designer Clayton Kisko. “Am häufigsten wurde der Wunsch geäußert, dass Bungie in den Modus mit neuen Karten, neuen Gegnern und neuen Verteidigungsanlagen investieren sollte, und genau das tun wir mit Onslaught: Salvation.“
Thematisch gesehen passen die drei neuen Karten von Onslaught: Salvation – Widow’s Court, Eventide Ruins und Kell’s Grave – zum gotischen Horror, der zum gruseligen visuellen Thema von Revenant passt. Während es beim ursprünglichen Onslaught darum ging, die Letzte Stadt vor den Mächten des Zeugen zu schützen, geht es diesmal darum, Monster zu töten, das Böse zu bekämpfen und die Unschuldigen zu retten.
Onslaught-Karten müssen naturgemäß viel Action auf relativ engem Raum bieten, um für maximale Spannung und Action zu sorgen. Die drei neuen Karten haben jeweils ihr eigenes, einzigartiges Layout, bauen aber auch auf den Erfahrungen früherer Onslaught-Karten auf.
„Dieses Mal konnten wir die Design-Schwachstellen frühzeitig erkennen und den Problemen mit der Teleportation zuvorkommen“, so Kisko. „Wir haben sichergestellt, dass es für jede Advanced Defense Unit (ADU)-Position mindestens drei breite Fahrspuren gibt. Bei Eventide Ruins, der größeren Karte, haben wir unsere Erkenntnisse aus Mothyards (aus dem ursprünglichen Onslaught) genutzt und uns vorgenommen, die Spawn-Positionen des Gegners näher an die ADU zu bringen, um eine kürzere Zeit bis zum Abschluss der beiden anderen Karten zu gewährleisten.“
Neben den neuen Karten wird es die Wächter freuen zu hören, dass ihnen dieses Mal neue defensive Gegenmaßnahmen zur Verfügung stehen. Die neuen Luftangriffe werden Vergeltung auf die Feinde der Menschheit herabregnen lassen, und für diejenigen, die etwas mehr Hand anlegen wollen, gibt es den reitbaren Geschützturm.
„Der reitbare Geschützturm ist gut darin, Gruppen von Feinden niederzumähen oder einer einzelnen schweren Einheit wie den tödlichen Demolitionisten, die gerne die ADU angreifen, Schaden zuzufügen“, sagte Kisko. “Er kann jedoch überhitzen, sodass die Spieler abwägen müssen, wann und wie lange sie feuern. Die defensiven Upgrades erhöhen die Gesundheit des Geschützturms und den Schaden. Die letzte Verbesserung besteht darin, dass die Kugeln mit brennenden Geschossen versehen werden. Das Tolle daran ist, dass das Sandbox-Team es so gestalten konnte, dass der Geschützturm mit jedem der Solarfragmente des Fahrers oder mit Bauwerken rund um brennende Geschosse kombiniert werden kann.“
Die Verteidigung der ADU ist zwar eine der wichtigsten Missionskomponenten in einem Onslaught: Salvation-Spiel, aber es ist sicherlich nicht das Einzige, was die Wächter in Bewegung hält. Erweiterungswellen und Bonusziele werden die Spieler aus ihrer Komfortzone herausholen (und weg von der Sicherheit, sich auf defensive Gegenmaßnahmen verlassen zu können). Dieses Mal werden die Spieler das Revenant Nest infiltrieren, um gefangene Eliksni zu befreien. Für ein Bonusziel tauchen neue, abgeschirmte feindliche Einheiten auf, die von den Wächtern mit speziellen Ätherlichtkanonen aufgehalten werden müssen.
Jonathan To, leitender Erzähler von Destiny 2, sagte, dass das Team hart daran gearbeitet hat, narrative Elemente in „Onslaught: Salvation“ einzubauen, um die Geschichte und die Charaktere in Bewegung zu halten.
„Die Hauptautoren von Onslaught: Salvation haben einige hervorragende Charakterentwicklungen und Dialoge zwischen Spider, Crow, Eido, Eramis und anderen geschaffen. Crow findet eine neue Rolle für sich in der Stadt, Eido ist in dieser Episode der Partner des Spielers in einer Rolle, über die wir nicht mehr verraten können, und wer weiß, was Eramis vorhat, wenn sie zurückkehrt, nachdem sie uns in der Vergangenheit sowohl geholfen als auch bekämpft hat. Fans der Eliksni und der Saga der Gefallenen bis zu diesem Punkt in Destiny werden begeistert sein von dem, was das Team hier geleistet hat.“
Onslaught: Salvation ist mit der Veröffentlichung von Destiny 2: Revenant ab dem 8. Oktober spielbar.