Fantasian: Neo Dimension, produziert und geschrieben von dem legendären Hironobu Sakaguchi und untermalt mit einem zauberhaften Soundtrack von Nobuo Uematsu, wird mit seiner Veröffentlichung auf PS5 sowohl neue Spieler als auch langjährige Fans von Final Fantasy in seinen Bann ziehen. Obwohl es 2021 ursprünglich für Mobilgeräte entwickelt wurde, ist Fantasian ein waschechtes JRPG mit einem unverkennbaren Charme. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, eine frühe Vorschau-Version anzuspielen, in der ich mit meiner Gruppe aus Leo, Kina und Cheryl den „Ancient Hill“-Bereich (Uralter Hügel) erkundet habe. Dieser Abschnitt enthielt ein paar vertonte Zwischensequenzen, ein kleines Gebiet zum Erkunden und eine Handvoll Kämpfe, darunter eine rätselhafte Spezialbegegnung und ein klassischer Bosskampf. Hier meine Eindrücke.
Was ist neu in dieser Version?
Fantasian: Neo Dimension bekommt für seine PS5-Veröffentlichung ein paar spannende Upgrades. Am auffälligsten ist die atemberaubende 4K-Auflösung, die jedes Detail der akribisch gestalteten Welt in atemberaubender Klarheit zum Vorschein bringt. Eine weitere willkommene Neuerung ist die doppelte Sprachausgabe. Ob ihr nun die authentischen japanischen Dialoge bevorzugt oder das Spiel auf Englisch spielt, um besser mitzukommen, Fantasian: Neo Dimension wurde liebevoll synchronisiert, wodurch die Charaktere so richtig lebendig werden. Und schließlich gibt es noch einen einfacheren Schwierigkeitsgrad, damit Neueinsteiger leichter im Genre Fuß fassen können, ohne sich an den knackigen JRPG-Kämpfen die Zähne auszubeißen.
Eines der spannendsten neuen Features ist die Möglichkeit, euren Soundtrack anzupassen. In den Kämpfen wählen die Spieler zwischen der eigens für Fantasian komponierten Musik – die bei dem Komponisten natürlich erstklassig ist – oder einer Reihe von bekannten Musikstücken aus älteren „Final Fantasy“-Titeln. Ihr könnt dabei entweder einen bestimmten Titel auswählen oder die Entscheidung dem Zufall überlassen und euch in jedem Kampf von einem neuen Soundtrack überraschen lassen.
Eine einzigartige künstlerische Gestaltung
Die künstlerische Gestaltung von Fantasian: Neo Dimension ist nicht weniger als außergewöhnlich. Die Spielwelt besteht aus handgemachten Dioramen, die mithilfe von Drohnen und 3D-Scannern digital nachgebildet wurden. Das Ergebnis dieses akribischen Prozesses sind über 150 Dioramen, die zusammen die verschiedenen Umgebungen des Spiels bilden und alle mit handgemalten Details übersät sind.
Diese Dioramen wurden mit beispielloser Sorgfalt erstellt und enthält Beiträgen von namhaften Künstlern wie Akira Toriyama, dem Schöpfer von Dragon Ball, und Veteranen der japanischen Tokusatsu-Industrie, die für ihre Arbeit an praktischen Effekten in Film und Fernsehen bekannt sind.
Beim Erkunden dieser Diorama-basierten Umgebungen fühlt man sich, als würde man in ein Kunstwerk eintauchen – ich hätte gerne mit der Hand durch den Bildschirm gegriffen, um die verschiedenen Texturen und komplexen Details selbst zu ertasten. Die physische Handwerkskunst sorgt für ein visuelles Erlebnis, das es so nur in diesem Titel gibt.
Tradition trifft auf Innovation
Einer der erstaunlichsten Aspekte an Fantasian: Neo Dimension ist, wie meisterhaft es klassische JRPG-Elemente mit innovativen Gameplay-Mechaniken kombiniert. Fans traditioneller JRPGs finden hier ein vertrautes rundenbasiertes Kampfsystem mit den üblichen elementaren Affinitäten und klassischen Zaubern. Aber das Spiel führt eine simple Innovation ein, indem es den Spielern erlaubt, die Flugbahn ihrer Angriffe und Zauber manuell auszurichten, sodass sie von mehreren Gegnern abprallen können. Einige dieser Angriffe sind klassische Flächenzauber oder Schwerthiebe gegen einzelne Ziele, aber andere Angriffe gehen durch Gegner hindurch. Und ihr könnt die Kurve des Zaubers manuell anpassen, damit er unterwegs bestimmte Gegner trifft. Das eröffnet erfrischende neue Strategien, besonders in größeren Gefechten.
Und größere Gefechte sind garantiert dank des Dimengeon-Systems. Dieses Feature ist die Antwort auf einen der vielleicht am weitesten verbreiteten Kritikpunkte in traditionellen JRPGs: die manchmal repetitiven Zufallskämpfe. Anstatt in der Oberwelt immer wieder gegen die gleichen Gegner ins Feld zu ziehen, speichert ihr in Fantasian diese Begegnungen im Dimengeon, einer alternativen Dimension, wo ihr gegen alle gleichzeitig antreten könnt. Ein paar Anmerkungen dazu: Jeder Gegner, dem ihr noch nicht begegnet seid, löst sofort einen Kampf aus, und ihr könnt nur eine bestimmte Anzahl an Gegnern speichern, bevor ihr euch selbst in den Dimengeon wagen und dort aufräumen müsst.
Dieses System optimiert nicht nur das Gameplay, indem es euch ungestört erkunden lässt, sondern es ermöglicht auch so einige großartige Kämpfe. Wenn ihr den Dimengeon betretet, findet ihr zahlreiche Boni verstreut, mit denen ihr zum Beispiel einem Gegner den Zug stehlen oder die Angriffe eurer Gruppe stärken könnt. Ihr könnt diese Boni einsammeln, indem ihr eure Angriffe durch die Boni hindurch zielt, was diese Massenschlachten zu spannenden und nervenaufreibenden Begegnungen macht. Ich fand dieses System besonders unterhaltsam, da es Platz für kreative Lösungen im Kampf bietet. Die schiere Zahl an Gegnern in diesen Dimengeon-Kämpfen – bis zu 30 können an einem Kampf beteiligt sein – gab mir die Gelegenheit, mit verschiedenen Zaubern und Strategien zu experimentieren, wodurch sich die Begegnungen immer neu und aufregend anfühlten.
Fantasian: Neo Dimension ist ein wunderschön gestalteter Liebesbrief an die alten JRPGs, angereichert mit modernen Verbesserungen, die das Spiel frisch und innovativ machen. Die Kombination aus atemberaubenden, handgefertigten Diorama-Umgebungen, klassischen Gameplay-Elementen und neuen Mechaniken wie dem Dimengeon-System erschafft ein Erlebnis, das sowohl nostalgisch als auch unverbraucht ist. Mir als Genre-Fan hat meine Zeit mit Fantasian: Neo Dimension auf jeden Fall Lust auf mehr gegeben.