Mythos Frogster beantwortet Fragen zur Abschaltung der Server
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Für viele Spieler kam das Ende sicher plötzlich und überraschend: schon zum 27. Oktober stellt Frogster Interactive den Betrieb des Hack and Slay-Abenteuers Mythos ein und fährt alle verbliebenen Server herunter. Für Kenner und Fans des Diablo-ähnlichen Free to Play-MMOs stellt sich momentan vor allem die Frage nach dem Warum. Die Kollegen von Gamona haben die Bekanntgabe zum Anlass genommen und mit PR-Managerin Josephine Gehrke ausführlich über die Beweggründe und Fakten gesprochen.
Ein kleiner Auszug:
"Obwohl es vielleicht auch Wertungen gab, die anders ausgefallen sind, als wir uns das erhofft hatten, muss man sagen, dass wir einen sehr erfolgreichen Start hatten. Wir haben über 430.000 registrierte Spieler, das ist für einen Titel von der Größe von Mythos schon ganz ordentlich. Wir hatten viele aktive Spieler und auch bis zuletzt eine starke Community. Aber letzten Endes hat das nicht ausgereicht, muss man sagen. Man hätte das Spiel natürlich weiterführen können, aber da stecken eine Menge Kosten dahinter, das sind sowohl personelle Ressourcen, die da eine Rolle spielen, aber auch Serverkosten. Und wenn sich das nicht mehr lohnt, muss man sehen, was man macht. Wir haben jetzt noch viele andere Projekte hier bei Frogster, da stecken wir jetzt unsere Energie rein."
Das gesamte Interview gibt es an dieser Stelle.
Alle Mythos-Spieler werden mit Runes of Magic-Gutscheinen für ihre Treue belohnt und mit ein wenig Glück wird sogar ein Beta Key für den kommenden Titel Eligium: Der Auserwählte dabei sein. Käufer der Mythos-Box erhalten als Entschädigung ein Runes of Magic Bundle im Wert des Kaufpreises.