DayZ Standalone E3: Weniger Banditen - weiterhin schlechte KI
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In der Modifikation ist Loot gar nicht so selten wie es scheint, was offenbar dazu führt, dass den Spielern schnell langweilig wird und sie dazu bewegt, andere Spieler zu töten. Banditen haben es im eigenständigen Spiel schwerer, durch recht wenig Loot werden die Spieler zu Interaktionen mit anderen Spieler gezwungen und echte Überlebenssituationen geschaffen. So freuen sich die Überlebenden bereits über einfache Dinge, wie beispielsweise Jagdmesser, oder Konserven. Tauschhandel mit anderen Gruppen sollen darüber hinaus das Überleben interessanter gestalten und so mehr MMO-Aspekte in die Zombie-Apokalypse entstehen.
Trotz der guten Fortschritte, bringt die Zombie-KI einen faden Beigeschmack mit sich. Wie in der Modifikation, laufen die Zombies unerklärliche und umständliche Routen bei der Verfolgung der Spieler. So laufen die Infizierten an vielen Stellen zunächst den Bürgersteig entlang, bevor sie den direkten Weg zum Überlebenden einschlagen. Außerdem brechen die Untoten an unersichtlichen Stellen, wie beispielsweise im Inneren von Gebäude, die Verfolgung einfach ab. Auch wenn die Pfadfindung deutlich verbessert wurde, gibt es offenbar noch viele Fehler beim Verhalten der KI, wie Ihr selbst bei der Aufzeichnung des gestrigen Live-Streams der Gameplay Demo sehen könnt.
- Link: Kotaku