The Elder Scrolls Online Medienvertreter bei Zenimax: Neue Infos veröffentlicht
20.03.2013 - Geschrieben von Dave R.
Doch was gibt es für Neuigkeiten im Elder Scrolls Umfeld und was wurde getestet?
Im Gegensatz zu einer unter NDA gehaltenen Vorführung im Herbst 2012, war der Spieletest etwas länger und ausgiebiger. So konnte man sich dieses mal seinen Charakter auch wirklich selbst gestalten und auch die Klassenwahl selbst aussuchen. Hatte man seinen Charakter nach seinen Wünschen nun konzipiert, ging die Reise in das große The Elder Scrolls Online Universum auch schon los.
Alle Liebhaber der vergangenen Elder Scrolls Spielen wie Morrowind, Oblivion oder Skyrim haben das Solo-Gameplay geliebt. Auch hier soll dies nicht zu kurz kommen und es soll auch wirklich möglich sein seinen Charakter durch viele Abenteuer Solo in Gefecht stürzen zu lassen. Doch um den Gruppen-Spielspaß zu demonstieren, hatte sich Zenimax diesmal vermehrt auf diesen Part bei Ihrer Präsentation konzentiert und um den Spielejournalisten zu zeigen, was wirklich möglich ist.
Startgebiet:
Es wurden alle drei Stargebiete gezeigt, die sich deutlich unterscheiden sollen. Neben verschiedenen Quests, NPCs, soll auch die Story wirklich sehr spannend gemacht sein und sich wirklich lohnen. Die einzelnen Dialoge sollten möglichst genau aufgenommen werden. denn jede Entscheidung, die der Spieler macht, soll sich später in der Solo-Kampagne widerspiegeln und sich verändern.
Gruppenspiel:
Wie bereits im letzten Herbst, während des ersten Studiobesuches den Spielejournalisten gezeigt wurde, können Charaktere (und auch Monster) ihre Fähigkeiten untereinander zu einer Art "Superattacke" verbinden. So iniziert der mitgereiste Templar eine Energiewolke unter dem Miniboss, die der Sorcerer unter Zugabe von Magicka zu einer Supernova ausbauen kann. Allerdings steht dem Zauberer für seine Zutat nur ein kleines Zeitfester offen, bevor die Energiewolke mit nur geringem Schaden explodiert. Hier muss natürlich das Timing, Schnelligkeit und die Absprachen untereinander stimmen, wenn man nicht viel Potenzial liegen lassen will.
Ähnliches funktioniert auch mit unfreiwilliger Mithilfe der Gegner. Steht etwa ein Feuermagier auf der gegnerischen Seite und schießt dieser mit Feuerbahnen um sich, können bestimmte Klassen Öllachen ausbreiten, die sich durch die Attacke entzünden. So setzt der Feuermagier mitunter seine eigenen Nahkämpfer inbrand, wenn diese einfach auf den Feind zu gestürmt sind.
Darüber hinaus soll das Gruppenspiel mit "Flächenschaden" gerade bei vielen Monstern ein enormer Vorteil sein, da mit geschicktem Timing und Zusammenspiel einige intensive Kombinationen und deren daraus resultierenden Schaden doch erhöht werden soll.
Handwerk:
Hierbei soll es etwas anders laufen, als bei den meisten MMOs. Statt immer und immer wieder dieselben Gegenstände herzustellen, die man eigentlich nicht haben will, aber zum Skillen des Berufs braucht, soll dies hierbei ganz anders laufen. Man dekonstruiert stattdessen Gegenstände und lernt dabei dessen Kniffe. Tut man dies häufiger, erlernt man immer mehr Feinheiten und produziert dann noch bessere Items. Aus einem grünen (gewöhnlichen) Schwert wird somit schon mal ein blaues (seltenes), das deutlich bessere Werte bietet. Dazu soll man mit verschiedenen zusätzlichen Zutaten experimentieren dürfen, welche die hergestellten Gegenstände mit Bonus-Effekten versehen.
Bekannte Berufe:
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Kochen
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Speisen
- Brot
- Kohl
- Fleisch
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Getränke
- Bier
- Wein
- Branntwein
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Speisen
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Waffenschmied
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Einhandwaffen
- Axt
- Hammer
- Schwert
- Dolch
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Zweihandwaffen
- Axt
- Schwert
- Langbogen
- Hammer
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Einhandwaffen
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Weitere Berufe, bei denen aber weitere Details noch nicht bekannt sind:
- Rüstungsschmied
- Alchemie
- Verzauberung
- Link: The Elder Scrolls
xarfay sagt:21.03.2013, 21:38 Uhr