Auf der offiziellen Webseite zum Sandbox MMO ArcheAge hat Entwickler XLGAMES Informationen zum Pet-System veröffentlicht. Dieses mal stehen nicht die Mounts im Vordergrund, sondern die Kampf-Pets, die den Spieler in jeder Situation zur Seite stehen. Sie sind in der Lage, durch Spotten, die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu lenken und Gegnergruppen zu trennen.
Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Mounts und Kampftieren:
Reittiere können als angreifende Tiere verwendet werden
Kampftiere sind nicht als Reittiere einsetzbar
Beide Typen haben den gleichen Charakterbildschirm und die gleiche Ausrüstung
Sowohl Reit-, als auch Kampf-Tiere verwenden die selben Fertigkeiten
Reittiere sind über ein Auftrag ab Stufe 5, Kampftiere über einen Quest ab Stufe 25 erhältlich
Anfangs sind die Tiere noch klein und müssen vom Spieler groß gezogen werden. Wenn der Charakter alles richtig macht, wird schon bald aus einem Baby, ein ausgewachsener Gefährte, der jedem Angreifer das fürchten lehrt. Doch sei an dieser Stelle betont, dass das System noch nicht ausgereift ist. Die Tiere bleiben beispielsweise sehr oft im Terrain stecken - sie wirken manchmal wie Zombies und alles andere als clever. Trotz einiger Probleme ist der aktuelle Stand akzeptabel und für die Closed Beta vollkommen ausreichend. Mehr zum Thema erfahrt Ihr auf der offiziellen Webseite von ArcheAge.