Final Fantasy XIV SquareEnix erläutert die Klassenänderungen mit Patch 1.20
Mit Patch 1.20 werden die Klassen in Final Fantasy XIV grundlegend umgestaltet. Um schon jetzt auf die Änderung einzustimmen, die mit dem nächsten Update folgen werden, hat Entwickler SquareEnix einen umfangreichen Ausblick veröffentlicht, der bereits jetzt einen ersten Überblick gewähren soll. Hauptziel ist die Vereinfachung des verwirrenden Systems, eine Festigung der Identität der einzelnen Klassen sowie ein für FFXIV bezeichnendes Wachstums-System und die Hinzufügung von Kampfelementen. Ganz oben auf der Tagesordnung stand dabei die Überarbeitung der Klassenkommandos. Spieler, die nun auf neue Effekte gehofft haben, werden allerdings enttäuscht. SquareEnix gibt den Inhalten den Vorrang und wird bei den Grafik-Animationen und Effekten die bereits vorhandenen Ressourcen nutzen.
Ein kleiner Auszug:
Die Kommandos, die man in einer bestimmten Charakterklasse erlernt, werden insgesamt einer Revision unterzogen. Bisher konnte man bei einem Stufenaufstieg nur Kommandos erlernen, die vom Spieler selbst auszuführen waren (Waffenfertigkeiten, Zauber, Talente), doch ab dem Patch werden beim Stufenaufstieg auch die Eigenschaften verfügbar, die automatisch im Hintergrund ihre Wirkung entfalten, auch ohne dass man sie ausführt. Gleiche Kommandos von aufsteigender Stärke (wie „Feuer II“, „Feuer III“ etc.) werden nun nur mehr als ein einziges Kommando („Feuer“) betrachtet, das je nach Erfahrungsstufe unterschiedlich starke Wirkung, aber auch unterschiedlich hohe Kosten (z.B. MP-Verbrauch) hat.
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