[U][B]Vorraussetzungen:[/B][/U]
Ein Character der Stufe 10. Ihr erhaltet automatisch eine Quest welche verlangt ein "Artisan" Job zu lernen. Einmal einen Beruf erlernt, muss man diesen beibehalten. Sollte euch euer Handwerk aus welchen Gründen auch immer nicht zusagen, ist es ein leichtes einen zweiten Char auf stufe 10 zu bringen und einen anderen Job zu lernen. Das Artisan level kann höher als euer eigenes Level steigen. mein level 11 Hunter ist zB Lv 54 Woodworker ^^
Man kann nicht überall loslegen, man braucht ein spezielles Tool auf der Map was man anwählen muss und was dann alle möglichen crafting optionen anzeigt. Ein Tailor braucht nen Webstuhl, ein Metalworker seinen Schmelzofen, etc.
[U][B]Artisan- Möglichkeiten:[/B][/U]
- Alchemy
- Chef
- Metalworker
- Woodworker
- Tailor
Alchemy:
- Materialien: Recovery Herb, Stimulant Herb, Bellflower
- Element: Kann Elemente tauschen
- Crafting: Tonics (braucht jedes Rare Item was ihr herstellen wollt oder es braucht Oil --> Chef), Mat-Upgrade von D auf C auf B und A möglich,
- Buffs: Verstärkung jedes Elements, Dmg Bonus auf bestimmten Karten, Heiltränke (instant und over time), Str/Wis Bonus
- Gildenhaus: /
Chef:
- Materialien: Meat, Wheat
- Element: Water
- Crafting: Oil (ähnlich zu Tonic --> Alchemy),
- Buffs: Fury aufladen, Manakosten senken, Guard Up, Phys/Mag Def Up, HP/Int UP, Movement Up, Element Resistenzen
- Gildenhaus: /
Metalworker:
- Materialien: Iron Scrap
- Element: Earth
- Crafting: Mats für Waffen (Iron Mold) und Rüstungen (Metal Plate) aus Metall, sowie für Schmuck (Metal Link), Pfeile
- Buffs: Phys Def Up, Crit Dmg Up
- Gildenhaus: Str, Earth dmg/def
Woodworker:
- Materialien: Wood Log
- Element: Fire
- Crafting: Mats für Bogen (bow Limb) und Schilde (Wood Laminate)
- Buffs: Firewood (Ein Lagerfeuer wird errichtet und heilt verbündete in der umgebung)
- Gildenhaus: von Magie- und Phys. Schaden über Wis, Int, HP, allen anderen Elementen außer Earth u. Water, über crit bis hin zu Movement Speed ist dieser Beruf der vielfältigste was die Ausstattung fürs Gildenhaus angeht.
Tailor:
- Materialien: Cloth Patch, Leather Strap
- Element: Air
- Crafting: Mats für Stoff- und Lederrüstungen, sowie Schmuck (wie zB Belts), Hasenohren und übergroße Schleifen fürs Haupthaar (Fashion)
- Buffs: Casting- und Attackspeed
- Gildenhaus: Casting Speed, Water Att/Def
[U][B]Universal Crafting, Vacant Artisan Crystal und Artisan Crystal:[/B][/U]
Universal Crafting hat jeder Beruf. dient dazu materialien, die man selber nicht braucht umzuwandeln. Mit Hilfe von Vacant Artisan Crystals und den ungewünschten Materialien können Artisan Crystals hergestellt werden. (Achtung: Artisan Crystals sind was anderes als Vacant Artisan Crystals!) und für diese normalen Artisan Crystals die man erhält kann man sich dann bei jedem Lehrer eine Box mit entsprechendem Material der gewünschten Stufe kaufen.
zB hab ich massenweise Silver Chunks übrig. für 2 Vacant Artisan Crystals und 1 Silver Chunk bekomme ich 2 Artisan Crystals. Wandle ich nun 25 Silver Chunks um erhalte ich am Ende 50 Artisan Crystals (25 Silver + 50 Vacant --> 50 Artisan Crystals). Für 50 davon kann ich mir dann eine (B)-Box eines beliebeigen Herstellungstyps kaufen.
[U][B]Craften von Equipment:[/B][/U]
Finde ich in diesem Spiel sehr gut gemacht. Man muss nur ein beliebiges Artisan auf mind Stufe 1 erlernen (kanns dann bleiben lassen, wenn man nichts weiter machen möchte) und kann dann unabhängig von diesem Job, trotzdem Equip für genau seine Klasse lernen.
Ein Shamane der Metalworker gelernt hat, kann trotzdem über den Reiter "Equip" passende Ausrüstung für sich herstellen. So sehr mir ein Shamane in einer Plattenrüstung auch gefallen würde, der trägt nunmal Stoff. ^^ So könnte ich in der Kombination trotzdem Equip für mich herstellen. Man braucht aber trotzdem Items der anderen Berufe (oil vom Koch, Tonic vom alchemisten, die Basis-items von Metal/Wood/Tailor).
Einzig wenn man Perfect (hellbau) craften möchte, geht dies nur über Artisanen. Das normale ist auf Rare begrenzt.
Achja wenn ihr noch nicht wisst wo ihr craften könnt: das geht an allen "Equipment Crafting Tools". Die stehen bei jedem Schmied und in allen Craftingbereichen der Städte.
Viel Durchhaltevermögen beim Farmen und viel Erfolg beim Craften :)
Nachti
[center][U][B]Continent of the ninth:[/B][/U]
[I]Chars:[/I] Lv 50 Arbiter - Lv 50 Elemental Lord - Lv 50 Blood Thief
[I]Jobs:[/I] Lv 55 Woodworker - Lv 44 Tailor - Lv 47 Metalworker
[IMG]http://img528.imageshack.us/img528/3600/nachtgebetcrow.gif[/IMG]
[/center]