Beispiel RoM: Habe knapp nach Ende der Beta damit angefangen und es war auch nach Ego-Shootern schon so gesehen mein erstes Intensives MMO. Alles andere dümpelte nur so daher.
1 Char absolutes F2P -> Ausstattung teilweise mit Crap-Stats und x mal mehr Ini-Runs bis zum gewünschten Stat.
Resultat: Spielbar mit Tücken. Es hat neben dem Main fast 2 Jahre gedauert bis zum gewünschten Content.
1 Char hablherziges F2P -> Austattung mit High-Level Clean-Stats. Ini´s quasi nur noch Nebensache und werden Teilweise nur noch Single gelaufen.
Redsultat: (Schlagt mich nicht!) Aber etwa ~100€ - 150€ in ebenfalls 2 Jahren reingeballert und dann im End-Content auf Eis gelegt wg. Langeweile!
Also... Ich denke F2P wird für mich, schon wegen dem längeren Spielspaß, absolut im Fokus bleiben. Aber auch ein gutes MMO mit Abo oder vielleicht Live-Time würde ich sicherlich nicht ablehnen. Ich kann es manchen Publishern / Entwicklern nicht verübeln das es viel mehr Pay2Win gibt als Plätze im Inventar. Immerhin muss das Geld ja aus der Tasche des Gamer´s in die Tasche des Publishers laufen. Also gebe ich dem Gamer doch lieber etwas mehr Power mit als dank für seine Taler. Man wird ja sehen wie sich die F2P´s entwickeln werden.
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