Ich habe mein erstes F2P auf einem Ami-Server gespielt. Ich selbst habe öfter auf Angebote gewartet und selbst dann nicht mehr als 10-15€ ausgegeben, ich probiere einfach ingame gut zu wirtschaften. Jedenfalls weiß ich von einigen Ami-Mitspielern, dass sie dieses Spiel als "wirkliches" Hobby betrachten und 500-2000$ in Monat reinstecken. Generell finde ich F2P Modelle sehr gut, aber es hängt auch von der Qualität des Shops ab. Damit meine ich, dass gute Shops für mich keine Items enthalten, die sehr spielgeschehen eingreifen. Generell finde ich Exphilfen, kosmetische Dinge oder Funartikel wie z.b. Pets vollkommen okay. Sobald es sich aber um Waffen, Rüstungen oder Verbesserungen dieser handelt, hört der Spielspaß bei mir auf. Z.B. sind Veteranenbelohnungen für mich ein guter weg Vielzahler zu honorieren ohne den Rest der Spieler zu sehr zu verschrecken.
Edit: "Ich glaube, dass Spiele, die jeden ansprechen sollen, letztlich niemanden ansprechen" ist eine sehr schöne Formulierung. >"Sehr skeptisch bin ich aber bei „Stellt sicher, dass die Spieler mehr als 1000 Dollar ausgeben können“,Vorbild sei Asien<. Ich glaube in Europa oder genauer Deutschland könnte so ein Denken langfristig zu Problemen kommen. Suchtkontrolle und Verbraucherzentren werden da wahrscheinlich frühzeitig rummeckern, was ich auch gut finde.