mal ein kurzer und natürlich subjektiver eindruck:
grafik: kann man nicht klagen, hab schon schlimmeres gesehen. allerdings sind die figuren und deren animationen ein wenig gewöhnungsbedürftig. die charaktere und deren individualisierungsmöglichkeiten sind beschränkt und auch eher unter der rubrik 'grobschlächtiges aussehen' einzuordnen. [b]8/10[/b]
performance: keinerlei klagen, auch im ultra modus nicht, wobei ich von einigen mit etwas älteren rechner gehört habe, dass diese probleme selbst bei niedrigsten einstellungen hatten. kämpfe mit mehreren leute war nicht wirklich anzutesten, somit kein urteil darüber. [b]8/10[/b]
fähigkeiten/klassensystem: irgendwie bleibt hier funcom seine tollen versprechen schuldig. unterm strich nichts anderes, als in anderen mmorpgs auch, nur halt in einem etwas anderen gewand. sicherlich, mit zunehmender spielzeit und investitionen von punkten in mehrere fähigkeitenbäume kann man sich alleine durch die waffenwahl eine gewisse flexibilität erspielen. [b]7/10[/b]
questen/missionen: neben den üblichen 'spreche mit x', 'sammel y' und 'töte z' gibt es allerdings auch unterhaltsame aufträge, welche dann doch mal das gehirn des spielers ein wenig fordern, wenn man nicht gerade den im internet vorhandenen lösungswegen folgt, sondern sich selbst bemühen mag. allerdings fehlte bislang der 'aha-effekt' am ende. einige questen sind auch, wie von funcom auch bei age of conan schon eingesetzt, mit cutscenes versehen. der spieler hat zwar keinen einfluss auf den werdegang, einige sind auch ein wenig übertrieben lang, erzeugen aber durchaus eine nette mmo-spy.deosphäre. überspringen dieser szenen könnte allerdings teilweise fatal sein, da sich dort ab und zu auch hinweise finden. hier und da gibt es auch geschicklichkeits/puzzle aufgaben, welche ein wenig für auflockerung sorgen. [b]8/10[/b]
kampf: bewegung kann nützlich sein, allerdings hab ich kaum unterschiede festgestellt, ob ich mit bewegung weniger schaden einstecke (mit fernkampfwaffe), als ohne. dies dürfte auch daran liegen, dass die gegner ziemlich schnell an einem dran sind. die maximal 7 aktiven fähigenkeiten für den kampf, macht es alles sehr übersichtlich und bei zunehmender spieldauer dürften sich damit unterschiedliche spezialisierungen ergeben. unterm strich aber auch nicht wirklich etwas revolutionäres. [b]6/10[/b]
handwerk: nicht sehr intuitiv bzw. es fehlt einfach eine art anleitung. ob das handwerk nur schmuckes beiwerk oder doch nützliches feature darstellt, dürfte auch nur die zeit uns verraten. [b]5/10[/b]
fazit: drei dinge, die mich an diesem spiel stören. erstens der cash shop, was ich für alle p2p spiele für unnötig und habgierig halte, zweitens das gesamtkonzept wurde von funcom als 'anders' angekündigt, bleibt dieses versprechen aber schuldig und drittens bin ich mir nicht sicher, ob das spiel rechtzeitig zum launch alle sprachen adaptiert hat. in deutsch war das spiel wohl nicht zu spielen, auch die hinweise für die detektiv-questen im internet sind (noch) alle in englisch. als casual gamer kann ich aber durchaus dem spiel etwas abgewinnen und werde es, wie mit derzeit vielen mmorpgs, bis zu dem punkt, wo es langweilig wird bzw man keine ziele mehr im spiel hat, angehen.