welcher designer bei bioware auch immer für den pvp bereich verantwortlich ist, gehört wegen inkompetenz gefeuert. mal abgesehen davon, dass es nie eine gute idee ist auf einem pve-lastigen mmorpg als must-have feature pvp ohne klarem konzept draufzusetzen, was alleine durch die vielfältigkeit der skills schon zu logischer unausgeglichenheit führt (massig stuns, speedbuffs, stealth etc.), nein, bioware musste zudem auch den sogenannten 'kompetenzwert' einführen, welcher speziell für pvp gedacht ist und über den schaden an spielern und reduzierung desselben am eigenen charakter errechnet wird. geht nun man nun mit einem frischen 50er (max level) ins pvp, kann es passieren, dass selbst der heftigste skill keinen schaden beim gegner anrichtet, wenn dieser top ausgerüstet ist. man selber ist ein '3 sekunden opfer'. nun kann man als frisch 50er zwar basis pvp ausrüstung für spielgeld kaufen, aber realistisch steht man damit vielleicht 3 sekunden länger. mag man sich das opfer-dasein tatsächlich antun, so muss man trotz dailies und weeklies für das nächstbessere pvp set rund 100 plus battlegrounds absolvieren, um an die nötigen marken zu kommen, bei im schnitt 15 min pro battleground.
bei rift gab es ebenfalls diese probleme, wurden aber schnell ausgeglichen und man hatte den vorteil, dass die spieler in den pvp battlegrounds serverübergreifend teilnahmen, was bei sw:tor nicht der fall ist und wahrscheinlich auch nie sein wird. dadurch ergibt sich die problematik, dass pvp auf den servern, selbst auf den stark bevölkerten, nur noch zur primetime (18 bis 23 uhr) stattfindet. schaut man in die foren, so findet pvp auf niedrig bevölkerten servern gar nicht statt. das bioware das ranked-pvp system nicht mit patch 1.2 eingeführt hat, liegt aber genau an diesem problem. würden die battlegrounds für 50er charaktere nun noch unterteilt in rängen, so dass der 'unter ausgerüstetet' nicht gegen die 'top ausgerüsteten' spielen müsste, würde pvp wahrscheinlich gar nicht mehr stattfinden.
so angenehm und toll ich den pve content bei sw:tor finde (voiceover/cinematics), so eignet sich aber sw:tor von seitens des gesamtkonzeptes eher als eine art 'how not to do it' anleitung für alle nachfolgenden mmorpgs.