oh, ziemlich gut darauf eingegangen *gg* ja, an die charaktere musste ich mich auch erstmal gewöhnen, finde es aber mittlerweile ganz angenehm, dass es in der charaktervielfalt variationsreich ist. liegt vielleicht mitunter daran, dass ich vorher meist immer nur spiele hatte, wo eigentlich nur menschen ähnliche kreaturen im repertoire waren. letzten endes ist vieles gewöhnungssache, man muss erstmal von den alten mustern abschied nehmen, ansonsten ist die einstellung, mit der man reingeht, von vornherein zu negativ. allerdings muss man einen gewissen stil schon ansatzweise mögen, sonst kann man noch so offen sein für neue projekte und es bringt nichts. meine freundin und dessen freundin finden das charakter-setting und die dazugehörigen skins übrigens toll, vor allem da es etwas reizvoller ist. zum beispiel mochte meine freundin star wars schon alleine aufgrund der skins gar nicht, hehe. allgemein scheinen viele frauen tera zu spielen, wenn man sich die kommentare bei facebook durchliest oder mal in einem ts für ne instanz war.
ein bisschen mehr variation würde ich mir bei der charaktererstellung indes ebenfalls wünschen, angeblich gibt es hierzu bald in einem kommenden update eine verbesserung, mal schauen... als problematisch sehe ich die jetzige beta version an, da diese schon mehr als ein halbes jahr alt ist (ca. im bereich evolution). erst zum release bzw. zur open beta bekommen wir einen großen teil der jetzigen korea version und in dieser zeit ist viel passiert - immerhin ein 4gb patch.
ein weiteres problem bei tera ist, dass es sehr endcontent-fixiert ist, was an sich zwar viele mögen, allerdings sieht man in der beta quasi nur den anfangsbereich. man kann das gute potenzial nur erahnen, zumindest wenn man bis 38 spielt. tera ist halt ein spiel, das erst später immer besser wird. das war auch mein kritikpunkt: gleichwohl ich ein endcontentspieler bin, mag ich es, wenn ein spiel von anfang an los geht. zumindest scheinen die ja die kritik ernstgenommen zu haben, denn zum release kommt eine runderneuerte startinsel inklusive prolog. schließlich entscheidet man oft am anfang, ob man ein spiel weiterspielt oder nicht!
zum pvp: es ist ja auf das pvp-gruppen-spiel ausgelegt. hier werden wir jedoch erst um august herum mehr wissen, wie gut das system ist...da gibt es dann auch battleground 10 vs 10. bin gespannt. darüberhinaus ist es eben nicht pvp-zentriert, noch nicht. es wurde nur als ziel gesetzt, nachdem man einen ordentlichen pve-content aufgebaut hat, den pvp-content in zukunft zu stärken. das wird halt erstmalig mit dem argon patch II passieren. dann wird sich entscheiden, ob tera in etwa wie rift von der spielerzahl werden wird oder gar noch mehr bzw. weniger.
ach ja, so von wegen teletubbie-welt: dann hast noch nicht so weit gespielt, oder? das war damals, als ich das erste mal spielte, übrigens auch mein einwand: bisschen zu viel blümchen" *gg*. ich erkenne mich teilweise wieder in deinen äußerungen, andererseits nach immer mehr intensiverem spielen, hat sich nicht alles geändert, aber vieles. das spiel wird im weiteren verlauf immer düsterer, es gibt dann mitunter schon ziemlich kranke gestalten. es kommen dann auch sturm-, vulkan- und regengebiete, die diese mmo-spy.deosphäre stärken. im ts waren letztens einige der meinung, dass das spiel deshalb nicht ab 12 sein sollte. wäre es nur so wie im startgebiet, dann hätte ich es ganz sicher nicht mehr gespielt, mag es in diesem fall halt ausgeglichener.
ach ja: was ich auch erst spät rausfand, ist, dass man die storyquests auch gut alleine machen kann, indem man einfach auf die story-bams ne kaias bindung schießt...das hätte man auch besser erklären können, weil viele halt trotzdem questen wollen, obwohl sie [U]gerade[/U] keine lust/zeit auf gruppen haben oder man keine für diese quest findet. muss ja nicht heißen, dass man sonst keine lust darauf hat.