Gesund für das Spiel oder eher schädlich? Hype rund um neue MMOs - Gesund für das Spiel oder eher schädlich?
Teil 1
30.07.2017 - Geschrieben von Tamina
Auch einige MMOs der Gegenwart oder der letzen Jahre wurde letztendlich von einem solchen Hype-Fluch heimgesucht. Oft sind aber auch die Entwickler selber Schuld an der Situation, da übertriebene Versprechen geleistet werden, die letztendlich nicht erfüllt werden können.
Dabei zeigt sich, das zu viel Hype und Wahnsinn um ein Spiel, oft eher schädlich ist als wirklich förderlich
Wenn der Hype-Train abgefahren ist…
Neue Games und MMOs am Markt wollen alles besser machen als die Vorgänger. Auch die Entwickler dieser Spiele werden nicht müde, das schon vor dem eigentlichen Release immer wieder zu betonen. Versprechen, die unter den Gamern eine sehr hohe Erwartungshaltung schüren. Und wie man aus eigener Erfahrung weiß, sind Erwartungen leider oft dazu bestimmt, nicht oder nur zum Teil erfüllt zu werden.
Auch einigen MMOs der letzten Jahre ging es ganz ähnlich.
The Division zum Beispiel hatte sich Anfang 2016 zum Ziel gesetzt, Destiny vom Thron der MMO Shooter zu stoßen. Viele Spieler verfielen dem Hype, der um den Agenten Shooter in einem vollkommen zerstörten New York aufgebaut wurde. Zum Release stellte sich dann aber heraus, dass The Division mit massiven Performance und Content Problemen zu kämpfen hatte. Die Spielerzahlen gingen innerhalb kürzester Zeit in den Keller und bis heute sind kritische Stimmen beim Multiplayer Shooter stärker vertreten als begeisterte Spieler.
Aber auch dem vermeintlich unschlagbaren Destiny ging es zum Release und auch zwischenzeitlich nicht besser. Der Hype war gigantisch als Bungie den Shooter im Jahr 2014 auf den Markt brachte – und verstarb bereits kurze Zeit danach. Schlechte, unvollständige Story, kein revolutionäres Gameplay und keine Langzeitmotivation. Spieler, die sich über Monate auf den Release gefreut hatten, wendeten sich enttäuscht ab. Erst starke DLCs wie „Taken King“ konnten den MMO Shooter wieder auf den richtigen Weg bringen. Jetzt steht mit Destiny 2 die Fortsetzung an und der Hype ist mindestens so groß – wenn nicht sogar größer.
Auch For Honor ergeht es aktuell ähnlich – obwohl die Game-Situation eher mit dem Ubisoft-Bruder The Division vergleichbar ist. Was hatte man sich auf die Nahkampf-Klopperei zwischen Wikinger, Rittern und Samurai gefreut. Am Ende musste man sich bis heute mit Serverproblemen herumschlagen sowie mit einer fehlenden Langzeitmotivation, um den Hype aufrechthalten zu können.
Ein weiteres MMO, das im Vorfeld unglaublich viel Interesse auslöste – aber auch schon vor dem Release gehaßt wurde – war sicherlich TESO. Elder Scrolls Fans lehnten das MMO ab, da es quasi der Grund dafür ist, warum man weiterhin auf einen Skyrim Nachfolger warten muss. TESO benötigte eine ganze Zeit, um sich wirklich erfolgreich am Markt etablieren zu können und den Hype im Vorfeld zu rechtfertigen. Mittlerweile kann man das MMORPG aber wohl als einen der empfehlenswertesten Vertreter überhaupt bezeichnen. Der Hype-Train fährt hier also immer noch munter mit rasenden Tempo.
Aber gibt es noch weitere Games, die den Wahnsinn rund um den Release gerecht wurden oder vielleicht auch dauerhaft überzeugen konnten? Bestimmt…Aber dazu mehr im zweiten Teil.