Teil 2 Kompletter Neueinstieg bei World of Warcraft – Ist das nach über 10 Jahren überhaupt noch möglich?
30.06.2017 - Geschrieben von Tamina
Warum ich das denke, das erkläre ich Euch in diesem zweiten Teil des Artikels.
Levelstop – Richtige Wahl für Story Liebhaber
Zugegeben – Levelstop bereits mit dem ersten Char überhaupt einlegen zu können, gestaltet sich mitunter etwas schwierig. Das Feature ist nicht unbedingt „günstig“ erhältlich und kostet Euch ein paar Goldmünzen. Die sind beim ersten Durchgang manchmal knapp, weshalb man sich die Deaktivierung der XP-Points besser für den zweiten Durchlauf spart. So bringt man einen ersten Helden schnell auf Maximalstufe, um den aktuellen Content besser kennenzulernen und steigt mit einem zweiten Char einfach nochmals ein.
Mir war die Möglichkeit, Erfahrungspunkte überhaupt deaktivieren zu können, in meiner Anfangszeit bei WoW gar nicht bekannt. Mehr oder weniger ohne große Kentnisse warf ich mich ins Abenteuer und wunderte mich, wieso ich in den einzelnen Level-Zonen so unglaublich schnell aufstieg. Grade noch im Nördlichen Brachland musste ich die dort laufende Geschichte unterbrechen, weil ich keine Gegner mehr auf meiner aktuellen Stufe finden konnte. Ziemlich frustrieren.
Mit Levelstopp läuft das ganze für mich wesentlich optimaler ab. Besonders Story Liebhaber kommen so auf ihre Kosten und erhalten einen Einblick in die jeweiligen Geschichtsstränge und Hintergründe der einzelnen Zonen. Außerdem schließt man so einzelne Quest-Erfolge ab, die man später braucht um den „Meister der Lehren“ Erfolg abschließen zu können. Den erhält nur jeder, der wirklich in jedem Gebiet unzählige und auch durchaus vesteckte Quest absolviert hat. Eine Arbeit, die sich durchaus lohnen kann und dank Levelstop auch ständig spannend und interessant bleibt. Denn mal ehrlich – wer will schon permanent Gegner erschlagen, die rund 10 Stufen oder höher unter dem eigenen Level liegen? Wirklicher Spielspaß kommt dabei nicht auf.
Zugegebenermaßen ist Blizzard allerdings selber Schuld an diesem Zustand. Das Spiel ist durch eine möglichst schnelle Level-Phase mittlerweile nämlich darauf ausgelegt, den End-Content so schnell wie möglich zu erreichen. Das spricht aktive Twinker an, gestaltet sich aber eher zum Nachteil für neue Spieler, die nur wenig von der Geschichte der alten Addons mitbekommen.
Eine kostenlose Levelstopp Funktion wäre meiner Ansicht daher auch wünschenswert, damit man im besten Fall gleich mit dem ersten Helden ohne Turbo-Level einzelne Geschichtsstränge in den Anfangsgebieten erleben kann. Viele World of Warcraft Spieler haben daran aber offensichtlich grundsätzlich gar kein Interesse mehr, was eben daher auch von Entwickler Blizzard aufgenommen wird.
Eine hochwertige Gear oder das Abschließen von Aufgaben im End Content sind von Bedeutung. Der alte Content ist eben alt und daher nicht mehr relevant. Immerhin – durch Aktionen wie die neuen Mikro-Feiertage versucht Blizzard aktuell auch ältere Spieler wieder zurück in die alten Gebiete zu bringen und diese wieder aufleben zu lassen. Das gelingt aber natürlich nicht bei allen.
Was uns gleich zum nächsten Punkt bringt – die World of Warcraft Community (oder zumindest ein großer Teil davon), die man zu nehmen wissen muss oder es besser bleiben lässt. Warum, dazu mehr im 3. Teil des Artikels.