World of Warcraft Item Level beim Questen nach Patch 7.2 irrelevant?
Warum der Community das neue Skalier-Feature nicht wirklich schmeckt
31.03.2017 - Geschrieben von Tamina
Gear, Gear, Gear – bei World of Warcraft gibt es für die meisten Spieler eigentlich nur eine Frage – „Wie hoch ist Dein Item Level?“ Aber auch Entwickler Blizzard legt den Fokus bewusst auf den Wert der Ausrüstung und sorgt dafür, dass Spieler durch gute Item-Gegenstände aus Raids diverse Vorteile erhalten.
Umso mehr überrascht der Schritt in Patch 7.2, die Gear-Stufe zumindest beim Questen auf den Verheerten Inseln zu einer irrelevanten Thematik zu machen. Denn wer hier hochwertige Items am Avatar-Körper trägt, kann die Gegner trotzdem nicht mehr mit Leichtigkeit bezwingen.
Denn die Macht der Gegner skaliert nun mit dem jeweiligen Item-Level des Spielers, was die Schergen der Brennenden Legion zu ebenbürtigen Gegnern macht. Bisher hatten Spieler mit Raid-Gear diverse Vorteile. Ein paar Schläge reichten aus, um die Mobs beim Questen zu erlegen. Damit ist es jetzt aber vorbei. Und das passt nicht jedem.
Nackt questen – Die Lösung?
Seit Mittwoch sind einige Spieler daher bereits dazu übergegangen sich der Ausrüstung beim Questen zu entledigen. Zwerge, Elfen, Tauren und Goblins in Unterwäsche könnte auf den Verheerten Inseln und an der Verheerten Küste somit zu einem normalen Anblick werden.
Denn wenn die Ausrüstung fällt, dann geht auch die Stärke der Elite Gegner und Mobs in den Gebieten wieder in den Keller. Auch über eine spezielle Quest-Ausrüstung denken viele bereits nach. Statt die hochwertige Raid-Gear anzulegen, zieht man also lieber in der „Gammel-Rüstung“ durch die Gebiete, um es etwas leichter zu haben.
Dabei ist der Schritt von Blizzard nachvollziehbar. Denn man will das Herausforderungs-Potenzial in Legion weiterhin auf einem gewissen Niveau halten. Besonders die Weltquests sollen die Spieler noch einige Zeit beschäftigen. Das gelingt aber nur bedingt, wenn ein One-Hit dank hohem Item-Level bei den Mobs ausreicht.
Hinzu kommt außerdem noch, dass es mit Patch 7.2 einfacher wird, an hochstufige Ausrüstung zu gelangen. Somit werden zukünftig mehr Spieler mit solider Rüstung und Waffen durch die Gebiete ziehen. Da muss man das Tempo einfach ein bisschen anheben.
Auch Casual Gamer können mit Patch 7.2 leichter an hochstufige Ausrüstung gelangen
Denn mit Patch 7.2 gibt es mit Nethersplittern eine neue Währung, die man an der Verheerten Küste durch das Abschließen von Weltquests und Töten von Elite-Dämonen erhält. Diese Währung lässt sich dann bei der neuen Fraktion – den Legionsrichtern – gegen hochstufige Ausrüstung eintäuschen.
So gelangt man auch als Nicht-Raider an Items mit einem Level von bis zu 880. Auch titangeschmiedete Gegenstände können auf diese Art zufällig erworben werden. Auch das kommt übrigens bei vielen Harcore Raidern nicht sonderlich gut an.
Dabei ist es aber auch erfahrungsgemäß nichts Neues, dass bei World of Warcraft mit der Zeit die Bedingungen an gute Items zu gelangen, etwas vereinfacht werden.
Das Skalieren der Gegner in der Open World - abhängig zum Item-Level - ist allerdings neu und zieht wohl auch deshalb den Zorn mancher Spieler auf sich, da die sich durch ihre – oft hart „erarbeitete“ - Ausrüstung gewisse Vorteile erhofft hatten. Vorteile, um eben möglichst schnell Quests abschließen zu können oder eben einfach deutlich stärker daherzukomme als die restlichen Spieler mit der vielbesagten „Gammel-Gear“.
Jetzt dauert das Abschließen einzelner Weltquest weiterhin relativ lange, was als unangebracht und unnötig eingeschätzt wird. Schließlich möchte man diese Aufgabe möglichst schnell jeden Tag aufs Neue „erledigen“.
Aber was sagt Ihr zu den Anpassungen und zu den vereinfachten Bedingungen, auch durch Grinding an wirklich hochwertige Ausrüstung zu gelangen?