The Elder Scrolls Online Fakten pur 3/3: Der PvP-Modus und Fazit
The Elder Scrolls Online, eine neue Hoffnung am MMO-Himmel oder doch nur ein Ableger, der sich in der Genre einreiht ohne bedeutende Neuerungen? Wir Blicken auf die Fakten und fassen die wichtigsten Informationen für Euch in einem 3-Teiler zusammen. In unserem dritten und letzten Teil widmen wir uns dem wichtigen PvP-Modus!
29.05.2013 - Geschrieben von
Player versus Player
Das PvP stellt eine Mischung aus Open PvP, Allianz gegen Allianz und instanzierte Schlachtfelder dar
Das PvP in
The Elder Scrolls Online ist eine Mischung aus Open PvP, Allianz gegen Allianz und instanzierte Schlachtfelder. Der Mix wird neben den legendären Bossen und Dungeons, den Hauptteil des Endgames ausmachen. Die Schlachten finden ausschließlich in der Provinz Cyrodiil statt, zu der alle Spieler ab Stufe 10 Zugang haben, Spieler unter der Stufe 50 erhalten zudem einen Boost, der die Attribute erhöht, so dass sie einen Stufe 50 Charakter entsprechen, jedoch verfügen sie nicht über alle Fähigkeiten und Ausrüstungen eines Charakters der maximalen Stufe. Cyrodiil ist die Welt aus
TES IV: Oblivion und wird etwas größer ausfallen als es im Rollenspiel der Fall ist. Außerdem werden bekannte Orte in Cyrodiil vorhanden sein, die Fans sofort wiedererkennen dürften. Das drei Fraktionen System soll fortwährend das Gleichgewicht sicherstellen: ist eine Fraktion zu stark, wird es in der Regel zu einem Bündnis zwischen zwei Fraktionen kommen. Damit alle Spieler Platz finden, aber die Performance nicht darunter leidet, werden die Schlachtfelder instanziert. Jede Kampagne bietet dabei Platz für insgesamt 2.000 Spieler. Mehrere Kampagnen werden parallel zueinander laufen und erhalten die Namen der Hauptstädte. Je nach dem wie groß der Andrang ist, werden weitere Kampagnen zugeschaltet. Gilden können zusammen an einer der Kampagnen teilnehmen, außerdem werden die Spieler in der Lage sein, die Kampagnen zu wechseln, was jedoch Allianz-Punkte kostet. Da die Spieler sich voll und ganz auf den Krieg zwischen den Allianzen konzentrieren sollen, wird es kein strukturiertes PvP geben. Das Schnellreise-System wird im zentralen Tamriel stark eingeschränkt sein, denn zu den Festungen gelangt man nur. wenn sie der eigenen Fraktion gehören. Wird die Festung angegriffen oder sind die Versorgungslinien unterbrochen, ist das Schnellreisen zum gewünschten Zielort nicht mehr möglich. Darüber hinaus kontrolliert jede Fraktion ein Heimatgebiet, das um jeden Preis verteidigt werden sollte und ist demnach wertvoller als das gesamte Kaiserreich. Für das Töten von Gegnern und erreichen von Zielen, erhält der Spieler Allianzen-Punkte, die gegen Ausrüstungen und Verbesserungen eingetauscht werden können. Außerdem wird es nach aktuellem Stand 23 Allianz-Ränge zu erspielen geben.
Das Hauptziel jeder Fraktion in
The Elder Scrolls Online ist die Kontrolle der Festungen, die in ganz Cyrodiil verteilt sind. Für das Halten der Stellungen erhält die Fraktion eine gewisse Anzahl an Punkten, die Voraussetzung für Übernahme der Kaiserstadt sind, des Weiteren bringen die Punkte einige Vorteile für Fraktion mit sich, die auch außerhalb von Cyrodiil gelten. Spieler, die dem PvP aus den Weg gehen wollen, können einige Support-Aufgaben übernehmen, wie das Verstärken der Wachen, Hilfestellung beim Aufbau der Belagerungswaffen, Verstärkungen oder Reparaturen an Festungen. Die Kaiserstadt wird zu Beginn von Molag Bal und seinen Untergebenen kontrolliert. Hat eine Fraktion genügend Kontrollpunkte eingenommen, kann mit dem Angriff auf die Kaiserstadt begonnen werden. Jedoch sollte die Fraktion Vorsicht walten lassen, die anderen beiden Fraktionen werden mit Sicherheit die Einnahme verhindern wollen und sich mit aller Gewalt in den Weg stellen. Nach der erfolgreichen Einnahme, kann die Allianz einen Kaiser wählen, der allerdings keine besonderen Fähigkeiten besitzt, sondern nur einen Titel darstellt. Zum Start ist die Hauptstadt von Cyrodiil gesperrt und wird nicht einnehmbar sein. Zu der Zeit entscheidet nur die Kontrolle großer Gebiete über den Sieg. Erst später, nach dem Release, wird die Einnahme der Kaiserstadt die Vernichtung der daedrischen Truppen Höhepunkt jeder Kampagne sein. Belagerungswaffen helfen bei der Einnahme und bei der Verteidigung einer Stellung. Mit ausreichend Feuerkraft sind sie sogar in der Lage eine Festung komplett zu zerstören, außerdem können die Kriegsmaschinen verbessert werden, so dass sie im Kampf mehr Schaden anrichten und vor Angriffen besser geschützt sind.